Creative Director Harvey Smith von Entwickler Arkane Studios teilt innerhalb eines Interviews mit, dass bei den Arbeiten an Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske die kreative Freiheit im Vordergrund stehe. Dabei orientiert sich das Studio lose an Demon's Souls-Entwickler From Software.
Die kreative Freiheit sollte bei der Entwicklung eines Spiels im Vordergrund stehen. Diese Meinung vertritt Creative Director Harvey Smith von Dishonored 2-Entwickler Arkane Studios innerhalb eines Interviews mit den Kollegen von Game Informer. So sei es wichtig, dass Entscheidungen nicht davon abhängig gemacht werden, ob sich das Spiel letztlich dadurch verkaufen wird, da sonst das Chaos vorprogrammiert sei. Viel wichtiger sei die eigene Kreativität zu nutzen und dabei Elemente einzubauen, die sich richtig anfühlen.
"Es ergibt auf den ersten Blick keinen finanziellen Sinn, aber widersprüchlicherweise wirst du genau dadurch finanziell belohnt", so Smith. Dabei orientiert sich Arkane Studios lose an Entwickler From Software, die auf eine ähnliche Art und Weise Demon's Souls entworfen haben, obwohl ihre Strategie nicht auf eine hohe Verkaufszahl ausgerichtet war. Letztlich feierte der Titel trotzdem einen ansehnlichen Erfolg.
Darüber hinaus ist Smith der festen Meinung, dass viele Elemente, die im Laufe der Entwicklung entstanden sind, nie jemand zu Gesicht bekommen wird. Dadurch wirke das Spiel allerdings deutlich größer und freier.
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske erscheint am 11. November 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Der Release-Termin wurde von Bethesda erst vor wenigen Tagen mitgeteilt.