Disney+ kündigt an, ab Juni 2024 gegen das Teilen von Accounts zwischen Nutzern, die nicht im gleichen Haushalt leben, vorzugehen. Diese Praxis, bekannt als Account Sharing, wurde bereits von Netflix im Sommer 2023 unterbunden, was zu einem Kundenzuwachs führte.
Laut den Nutzungsbedingungen von Disney+ ist das Teilen des Accounts außerhalb des eigenen Haushalts, außer in speziell erlaubten Fällen, untersagt.
Disney geht ab Juni gegen Account Sharing vor
Das Unternehmen hatte bereits im Herbst des Vorjahres das Verbot von Account Sharing in seinen Nutzungsbedingungen festgeschrieben und plant nun, diese Regelung aktiv durchzusetzen.
Disney-Chef Bob Iger erklärte im Rahmen eines Interviews mit CNBC, dass man ab Juni in ersten Ländern mit der Umsetzung beginnen und diese bis September weltweit ausweiten will.
Details zum Beginn der Maßnahmen in Deutschland sind bislang noch nicht bekannt.
Hier könnt ihr euch das entsprechende Interview mit Bob Iger anschauen:
Ihr müsst keine Strafen fürchten
In den USA wurden Abonnenten bereits über die bevorstehenden Änderungen informiert, wobei das Unternehmen angibt, technische Maßnahmen ergreifen zu können, um die Nutzung außerhalb des eigenen Haushalts zu verhindern.
Allerdings sollen Nutzer zunächst nur aufgefordert werden, eigene Abonnements abzuschließen, statt direkt mit Strafen zu rechnen. Zusätzlich bietet Disney Plus an, gegen eine Gebühr Nutzer außerhalb des Haushalts ins Abo mit einzubeziehen.
Netflix war mit eigenem Vorgehen bereits erfolgreich
Netflix hatte mit seinem Vorgehen gegen Account Sharing bereits Erfolg und konnte innerhalb von kurzer Zeit Millionen neuer Kunden dazugewinnen. Disney hofft nun natürlich auf eine ähnliche positive Entwicklung, um die seit dem Start 2019 angehäuften Verluste zu reduzieren und endlisch schwarze Zahlen zu schreiben.
Zur Erkennung von Account Sharing nutzen Streaming-Anbieter wie Netflix Daten wie IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten. Netflix fordert Nutzer, die sich über eine externe IP-Adresse anmelden, auf, diese als zum Haushalt zugehörig zu verifizieren.
Im November 2023 führte Disney Plus ein werbebasiertes Abo ein, das günstiger als das Standardangebot ist, und folgte damit dem Beispiel von Netflix. Wie sich die Preisstruktur von Disney Plus durch die Maßnahmen gegen Account Sharing verändern wird, ist noch offen.