In einem neuen Gameplay-Trailer zur fast komplettierten Mod Brutal Doom wurden nun neue Features präsentiert. Unter anderem das neue Ragdoll-System und verschiede Gewalt-Assets.
Die Veröffentlichung der fertigen Mod Brutal Doom steht kurz bevor. Am 05. Juni 2015 soll die Mod für den Klassiker Doom erscheinen. Nicht unbemerkt bleibt ein abermaliger Anstieg der Gewalt, die nun noch intensiver ausfällt, als es ohnehin schon in den vorherigen Versionen der Fall war.
Der Gewaltfaktor lässt sich nun über die 'Brutal Doom Options' einstellen. Der Gore-Faktor kann über das Userinterface reguliert werden, ohnedass es nötig wäre das Spiel neuzustarten. So gibt es eine Auswahlmöglichkeit für die Blutmenge oder beispielsweise die 'Vanilla Monster', bei der sich die KI und die neuen Angriffe der Monster regulieren lassen. Ebenfalls neu ist das Ragdoll-System, das die Gegner oder einzelne Körperteile der vernichteten Feinde in alle Winde zerstreut und fliegen lässt. Außerdem wurden der Mod dynamische Lichtquellen, farbige Lichter, sowie die Möglichkeit über Kimme und Korn anzuvisieren hinzugefügt. Ebenfalls neu, dank des erweiterten Waffenarsenals kann man nun mit Granaten um sich werfen.
Um die Mod für sich selbst nutzbar zu machen, kann man die Brutal-Mod-Version 19 jetzt bereits über die Moddatenbank Moddb herunterladen. Allerdings benötigt der Benutzer hierfür die Original-WAD-Dateien aus Doom oder Doom 2. Diese sind ebenfall herunterladbar über GZDoom oder Zandronum. Hierbei handelt es sich um kostenlose Portierungen des originalen Dooms.
Doom stand lange Zeit auf der Liste der jugendgefährdenden Spiele, es wurde jedoch im August 2011 von dieser Liste entfernt und mit einer USK 16 eingestuft.