Den Testern des neuen Doom-Ablegers ist aufgefallen, dass im gesamten Spiel und im gezeigten Gameplay-Material eine regelrecht eintönige Grafik herrscht. So ist der Gelb-Schleier, der sich im gesamten Spiel vorfindet, womöglich von Bethesda dazu angedacht, dem Spiel das Genre Action aufzudrücken und ihm den Horror-Faktor zu nehmen. Allerdings steht dieser Grafikstil nun in der Kritik.
Der neue Ableger aus dem Doom-Universum wird ein Reboot, wurde auf der diesjährigen E3 enthüllt und offiziell vorgestellt. Man möchte seitens Bethesda wieder zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und setzt deswegen auf mehr Action, als auf ein Horror-Szenario, wie es beispielsweise in Doom 3 noch der Fall war. Allerdings findet das womöglich auf Kosten der grafischen Vielfalt statt, denn vielen Testern auf der E3 ist der neue Grafikstil einfach nicht gerecht, es fehle die bunte Abwechslung und eine adäquate Doom-Atmosphäre sei ebenfalls nicht gegeben.
Das liegt womöglich am Gelbstich der Spiels, welcher den Grafikstil klar dominiert und im gesamten Spiel vorzufinden ist. Nathan Ranney, ein Indie-Entwickler von Punk Hous Game Dev, hat sich nun geäußert und hat einen Grafikvergleich angestellt. Er zeigt auf, wie das vierte Doom mit einer Farbpalette aus den ersten beiden Doom-Titeln aussehen würde. Die 'Caco Demons', die aus den ersten beiden Teilen bekannt für ihre rote Farbe sind, machen im Vergleich einen eher blassen Eindruck im neuen Doom-Ableger.
Das neue Doom wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 für den PC, die Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden.