Artikel

DOOM: VFR: Steuerung und Fortbewegung via Update stark verbessert

Im aktuellen Update von DOOM: VFR gibt es einige Verbesserungen an der Fortbewegung des Spielers, die sich effektiv auf das VR-Erlebnis auswirken dürften. 

Die Mannen von id Software haben eine vollwertige VR-Erfahrung zum Remake von DOOM programmiert. Mit DOOM: VFR erhalten die Spieler einen VR-Titel, der von Grund auf für die Virtual Reality konzipiert und optimiert wurde. Unsere Meinung zum Spiel erfahrt ihr hier:

DOOM: VFRDOOM: VFR: Ersteindruck – Wir sind der Doom Slayer

Doch die Arbeiten an DOOM: VFR sind längst nicht abgeschlossen. Die Entwickler versorgen den actiongeladenen Ego-Shooter auch nach dem Release noch mit diversen Updates. So ist kürzlich ein neuer Patch erschienen, der sich unter anderem die Bewegungssteuerung vornimmt.

Verbesserte VR-Steuerung

Die Spieler könnten die Bewegung mit der VR-Technik künftig als angenehmer empfinden, denn eine Option namens Smooth Locomotion wurde mit entsprechender Geschwindigkeitsoption hinzugefügt, die am Ende für seichtere Schritte des Doom Marines sorgt. VR-Controller können nun mit Smooth Movement genutzt werden, während eine zusätzliche Option für Springen ergänzt wurde. Wenn Smooth Movement aktiviert wurde, könnt ihr zudem selbst entscheiden, ob ihr die entsprechende Umschalttaste dafür aktivieren möchtet. 

An dieser Stelle gilt es noch zu erwähnen, dass der Titel ab sofort mit dem Windows-Mixed-Reality-Headset kompatibel ist. Alle weiteren Details könnt ihr dem nachfolgendem Changelog entnehmen, das die Entwickler via Steam geteilt haben.

DOOM VFR PC Patch: 30. Januar 2018

  • Added Windows Mixed Reality headset support
  • Added Smooth Locomotion control option
  • Added Smooth Locomotion movement speed options
  • Added Weapon Pitch option to adjust angle of weapon on controller
  • Added option for Jump while using VR controllers with Smooth Movement on
  • Added toggle for Dash when smooth movement is on
  • Added Jump to Gamepad controller scheme
  • Fixed an issue with discoloring seen on some HMDs
  • Various bug fixes

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"