Nur knapp eine Woche nachdem die 4 Millionen Dollar-Marke geknackt wurde, ist nur noch ein Stretch-Goal vorhanden bis die derzeitige Grenze bei den Einnahmen vom Dota 2-Kompendium erreicht ist. Was heißt das für Kompendiums-Besitzer und was bedeutet das für die Esports-Szene allgemein?
Das vorletzte Stretch Goal, neue Umgebungseffekte in der Dota-Map, wurde inzwischen für Kompendiums-Besitzer erreicht und das nach nur einer einzigen Woche. Fast 4,000,000 Millionen $ wurden allein von der Community beigetragen und haben dafür gesorgt, dass es sich beim Preisgeld bereits jetzt um das höchste in der Esports-Geschichte handelt. Derzeit liegt der Zähler bei unglaublichen $5,845,233, ändert sich jedoch quasi minütlich. Einer Twitter-Nachricht von Dota 2-Superstar Cyborg Matt zufolge wird, wenn wie im letzten Jahr 50% des Preisgeldes mit nach Hause genommen werden darf, jeder einzelne Spieler aus dem Siegerteam praktisch sofort an die Spitze der globalen Esports-Einkommenslisten katapultiert werden.
Insgesamt hat Dota 2 damit wieder einen Rekord brechen können. Besonders die kurze Zeitspanne ist im Vergleich zum letzten Jahr beeindruckend. Die Esports-Szene, speziell im MOBA-Segment, scheint wirklich unaufhaltsam zu sein, gerade was Größe und Dominanz angeht. Natürlich tragen auch Valve und Riot einen großen Verdienst an dieser Entwicklung, aber insbesondere die Community scheint die Szene zu dem zu machen, was sie aktuell ist. Das Erreichen des (derzeit) letzten Stretchgoals, den Basisanpassnungen für Kompendium-Besitzer, scheint nur noch eine Frage der Zeit. 160,000 $ fehlen noch bis zu den angepeilten 6,000,000 $, sollten jedoch angesichts des Zuwachses der letzten Woche auch bald geschafft sein. Wird Valve anschließend weitere Stretch Goals hinzufügen? Wir bleiben für euch dran!