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Dragon Age 4 – Alle retten im Finale: Geht das überhaupt? – Alle Entscheidungen & Konsequenzen

In Dragon Age The Veilguard kann das Ende sehr unterschiedlich ausfallen. Denn das ist unmittelbar an deine Entscheidungen gekoppelt, die du auf der letzten großen Mission tätigst. Beim großen Kampf gegen Ghilan’nain und Elgar’nan können viele deiner Gefährten sterben.

Du triffst im Laufe der Mission: Der letzte Schachzug als Oberhaupt der Gruppe sämtliche Entscheidungen und wenn du dich falsch entscheidest, war es das für deine Gefährten.

Falls du also ein bestimmtes Ende oder niemanden in den Tod schicken möchtest, solltest du diese Zeilen ganz aufmerksam lesen. Ich verrate dir, wie du bei welcher Entscheidung antworten solltest, damit deine Gefährten am Leben bleiben.

Held der Schleierwacht. Ein sehr wichtiger Status für die Gefährten. © BioWare/EA

Ein wichtiger Hinweis: Beim Ende von Dragon Age 4 können deine Gefährten sterben. Doch das kannst du weitestgehend verhindern. Du solltest im Vorfeld die Quests deiner Gefährten abgeschlossen haben, bevor du zur letzten Mission aufbrichst. Nur so erlangen sie einen Heldenstatus, was die Wahrscheinlichkeit drastisch reduziert, ob jemand am Ende stirbt oder nicht. Außerdem solltest du die einzelnen Fraktionen auf mindestens zwei Sterne gebracht haben.

Wer führt das Ablenkungstrupp an?

Wenn du alle Vorbereitungen abgeschlossen hast, geht es endlich los: Die erste große Entscheidung, bei der du wirklich ganz genau überlegen solltest, ist die Frage nach dem Ablenkungsmanöver. Wer soll den zweiten Trupp anführen? Soll das Harding übernehmen? Oder entscheidest du dich viel lieber für Davrin?

Diese Wahl sollte nicht leichtfertig getroffen werden. © BioWare/EA

Davrin oder Harding: Das ultimative Opfer

Wenn du dich für einen der beiden Charaktere entscheidest, sollte dir eines klar sein. Der zweite Anführer oder die Anführerin werden im Laufe dieser Mission das ultimative Opfer erbringen. Und du kannst dir womöglich schon denken, was das bedeutet?

Vorsicht Spoiler: Wenn du dich für Harding entscheidest, wird sie den Ablenkungstrupp erfolgreich anführen und die Antaam ablenken, sodass du mit deiner Gruppe freie Bahn hast. Sie zündet ein gewaltiges Feuerwerk, was Ablenkung genug ist. Auf halber Strecke hilft sie dem deinem Trupp dann auch noch bei einem Stahlgitter. Sie taucht immer mal wieder auf, bis es schließlich zum großen Duell mit Ghilan’nain kommt.

Was immer nötig ist. Harding ist bereit. © BioWare/EA

Im Laufe des Kampfes unterstützt der Ablenkungstrupp deine Gruppe. Auch wenn du den Anführer oder die Anführerin nicht selbst steuern kannst, ist der zweite Trupp immer zur Stelle.

Doch bei dieser Entscheidung handelt es sich um das Ultimative Opfer, das Harding und Davrin bereit sind zu erbringen. Damit Lucanis an Ghilan’nain herankommt, bedarf es einer letzten Ablenkung des Ablenkungstrupps. Sowohl Harding als auch Davrin lassen bei dieser heroische Tat unweigerlich ihr Leben.

© BioWare/EA

Du kannst den Tod in diesem Fall nicht verhindern – auch nicht mit dem Status eines Helden der Schleierwacht. Und damit ist die initiale Frage auch schon beantwortet: Du kannst nicht alle Gefährten retten, aber so gut wie alle. Es folgen nämlich noch mehr Entscheidungen und ab hier ist alles immer noch komplett offen.

Wer deaktiviert die Schutzzauber?

Im Laufe der letzten Mission kommt es zu einer zweiten, schwerwiegenden Entscheidung, die Rook zu treffen hat. Es geht um die Schutzzauber, die den Weg zur elfischen Göttin versperren. Du hast insgesamt zwei Charaktere zur Auswahl: Wirst du dich für Neve oder Bellara entscheiden?

Neve oder Bellara stehen zur Auswahl. © BioWare/EA

Neve oder Bellara: Die Entführung

Auch diese Wahl sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Sowohl Neve als auch Bellara können den Schutzzauber deaktivieren, sodass die Gruppe weiterreisen kann. Das ist die erste Konsequenz. Aber zu welchem Preis?

  • Wissenswert: Du kannst die gewählten Charaktere an diesem Punkt übrigens nicht mehr manuell steuern, wenn du dich für einen von ihnen entscheidest. Die Fähigkeiten sind dann für deinen Stoßtrupp geblockt, da der Charakter schlichtweg beschäftigt ist. Das solltest du bei jeder Auswahl im Hinterkopf behalten.
Lucanis, Harding und Bellara sind raus. Das solltest du berücksichtigen. © BioWare/EA

Die entführte Magierin: Wenn du dich für einen der beiden Magierinnen entscheidest, sind sie ab sofort nicht mehr spielbar. Die Götter kommen nach der Deaktivierung der Schutzzauber an die Gruppe heran und Elgar’nan zieht die ausgewählte Person in die Verderbtheit. Es macht den Anschein, als führe das zum Tod unserer Freundin.

Bellara wird von der Verderbtheit verschlungen. © BioWare/EA

Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Nach dem Kampf mit Ghilan’nain gibt die Verderbtheit Bellara oder Neve wieder frei. Dann kehren beide Charaktere ins Team zurück, sie können aber nicht mehr an deiner Seite kämpfen, da die Verderbtheit sie schwächt.

Beim Angriff auf den Archonpalast in Minrathous hilft die Person schließlich mit einer wichtigen Information, die Rook später im Endkampf nutzen kann. Und ganz am Ende gibt es noch eine letzte Hilfe, den machthungrigen Elgar’nan abzulenken, sodass Rook den finalen Schlag gegen den selbsternannten Elfengott durchführen kann.

Bellara hat einige Narben davongetragen. © BioWare/EA

Die entführte Person, sei es nun Bellara oder Neve, werden diese Entscheidung überleben.

Zwischenstopp im Nichts

Wiedersehen im Nichts: Sowohl der gewählte Charakter des Ablenkungstrupps als auch die Magierinnen für die Schutzzauber erscheinen im Laufe der Mission im Nichts, wo du direkt mit deiner Entscheidung konfrontiert wirst. Harter Tobak, aber da musst du dann leider durch.

War das wirklich die richtige Entscheidung? © BioWare/EA

Diese Konfrontation sollte dich nicht von deinem Weg abbringen oder dich an deinen Entscheidungen zweifeln lassen. Aber der Weg aus dem Nichts ist kein leichter. Nachdem du wieder in Minrathous angekommen bist, wird der Hauptcharakter noch ein paar Mal mit wichtigen Entscheidungen konfrontiert. Du bist also noch lange nicht durch!

Der Angriff auf den Archonpalast

Sobald Rook aus dem Nichts zurückkehrt, muss der Angriff in Minrathous auf den Archonpalast erfolgen. Die Stunde zur letzten Mission: Der Drache und der Schreckenswolf hat geschlagen. Es gilt, Elgar’nan am höchsten Punkt der Magierstadt aufzusuchen und ihm den Garaus zu machen. Doch es stellen sich mehrere Probleme in den Weg, die du strategisch ausmerzen musst. Nur wie sollen wir uns hier entscheiden?

Jetzt geht es Elgar’nan an den Kragen. Aber alle sollen überleben! © BioWare/EA

Jetzt ist Nachdenken angesagt: Welcher Charakter kommt für welche Aufgabe infrage?

Wenn du hier die richtigen Entscheidungen triffst, schaffst du es, dass alle Gefährten überleben.

Ein wichtiger Hinweis: Auch hier gilt wieder, dass alle Gefährten den Heldenstatus benötigen. Außerdem müssen die Fraktionen über mindestens zwei Sterne verfügen. Nur so können die Charaktere überleben. Doch wenn jemand aus der Gruppe kein Held ist, tun es auch drei Sterne der zugehörigen Fraktion.

Erfahrung mit magischen Schutzzaubern

Die erste Überlegung betrifft die Erfahrung mit magischen Schutzzaubern. Die Schleierspringer aus dem Arlathan-Wald benötigen Unterstützung. Welche Person könnte bei diesem Vorgehen wohl von taktischem Vorteil sein?

  • Neve
  • Bellara
© BioWare/EA

Überraschungsangriffe

Außerdem benötigen wir einen starken Kämpfer für Überraschungsangriffe, denn die Krähen von Antiva und die Meister des Schicksals benötigen Unterstützung. Wähle diese Charaktere!

  • Lucanis
  • Taash
© BioWare/EA

Und dann wäre da noch das Konstruktproblem. Wir benötigen noch einen Gefährten, der große Gegner oder Konstrukte für die Grauen Wächter und die Trauerwacht bekämpfen kann. Diese Auswahl fällt nur auf die nachfolgenden Charaktere.

  • Emmrich
  • Davrin
© BioWare/EA

Bedenke, dass hier einige Gefährten ihr Leben lassen können. Doch das Spiel gibt dir zum Glück immer gleich zwei Antwortmöglichkeiten, sodass du dich immer richtig entscheiden kannst – und es ist egal, wie du zuvor entschieden hast.

An der Front und Belagerungen

Doch das war es noch nicht gewesen: Wenn sich der Trupp für den letzten Angriff auf Elgar’nan sammelt, gilt es eine letzte Entscheidung zu treffen, die Auswirkung auf das Überleben deiner Gruppe hat. Du benötigst jemanden, der Erfahrung an der Front oder Belagerungen hat, um das Anwesen des Göttlichen zu verteidigen. Hier kommen nur diese Charaktere infrage.

  • Davrin
  • Harding
© BioWare/EA

Erst jetzt kann der vollständige Angriff auf Elgar’nan erfolgen, was dich zur letzten Entscheidung im Spiel führt.

Wirst du Solas vertrauen, überlisten oder mit Mythal konfrontieren? Alle Infos zu dieser Entscheidung und den Konsequenzen für das beste Ende findest du hier in dieser Lösung.

Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
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