Mit Patch 1.03 hat Entwickler Bioware das mittlerweile dritte Update zu dem Rollenspiel Dragon Age: Inquisition veröffentlicht. In erster Linie entfernt der Patch zahlreiche Fehler aus dem Spiel.
Vor rund zwei Monaten ist mit Dragon Age: Inquisition der dritte Ableger der beliebten Rollenspielserie erschienen. Insgesamt lief das Spiel flüssig und enthielt nicht überdurchschnittlich viele Fehler, trotzdem meldeten Spieler verschiedene Bugs. Am heutigen Mittwoch hat Entwickler Bioware den mittlerweile dritten Patch veröffentlicht, der erneut in erster Linie Fehler aus dem Spiel verbannt.
Dabei handelt es sich unter anderem um Fehler, die den Spielfortschritt blockieren konnten und dem vergnügten Spielerlebnis im Wege standen. Außerdem überarbeitete Bioware die taktische Ansicht. Wird ein Gruppenmitglied nun gewechselt, so wird die Ansicht nicht mehr länger zentriert.
Die PC-Fassung des Patches sollte ab sofort via Origin heruntergeladen werden. Die Updates für die Konsolenversionen folgen in Kürze.
- Im Multiplayermodus konnte es vorkommen, dass keine Schlüssel erschienen sind. Dieses Problem wurde behoben.
- Eine Tastenbelegung wurde hinzugefügt, die den Spielern die Möglichkeit gibt, zu gehen.
- Die Größe des Mauszeigers kann jetzt verändert werden.
- Push-to-Talk ist jetzt im Übersichtsbildschirm am Ende einer Multiplayerpartie verfügbar.
- Push-to-Talk ist jetzt im Rüstungsaufwertungsmenü des Multiplayermodus verfügbar.
- Wurde das Spiel im Vollbildmodus per Alt+Tab verlassen, konnte es vorkommen, dass die Maus im Mouselook-Modus hängen geblieben ist. Dieses Problem wurde behoben.
- Im Multiplayermodus konnte es vorkommen, dass der dem ersten Feld zugewiesene Trank auch dann verwendet wurde, wenn die Taste »9« gedrückt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- Das System der Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern wurde verändert. Sie werden nun weniger zufällig ausgelöst, um übermäßig lange Passagen ohne Gespräche zu vermeiden.
- Die Taktische Ansicht wurde überarbeitet und wird nun bei einem Wechsel des Gruppenmitglieds nicht wieder zentriert.
- Einige Werkstoffe wurden unter »Pflanzen« angezeigt, obwohl sie nicht zu dieser Kategorie zählen. Dieser Fehler wurde behoben – sie sind nun unter »Andere« zu finden. Die KI verbündeter Magier wurde korrigiert. Sie bannen nun auch Ziele, die durch den Spieler eingefroren wurden.
- Die Anzeigeleisten wurden korrigiert und spiegeln nun die Effekte von Objekten, die die maximale Gesundheit verändern, entsprechend wider.
- Ein Exploit, durch den unendlich viel Einfluss gewonnen werden konnte, wurde behoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der heilende Effekt von »Rasende Wut« im Multiplayermodus unter bestimmten Umständen nicht mehr angewendet wurde.
- Das Problem, dass die Leiste zur Anzeige des Rüstungswerts bei selbst hergestellter Ausrüstung nicht korrekt aktualisiert wurde, wurde behoben.
- Ein Fehler, der dazu führen konnte, dass eines von Dorians Gesprächen bei einigen Spielern nicht verfügbar war, wurde behoben.
- Es konnte vorkommen, dass Änderungen an den Einstellungen eines Multiplayerspiels auch ohne Bestätigung übernommen wurden. Dieses Problem wurde behoben.
- Ein Gold-Exploit im Einzelspielermodus wurde behoben.
- Es konnte vorkommen, dass zusätzliche Tränke, die durch Gegenstände gewährt wurden, bei der Rückkehr in die Himmelsfeste verloren gingen. Dieser Fehler wurde behoben.
- Die Aufwertung von »Geistschlag« verleiht nun, wie vorgesehen, zusätzliche Barriere.
- Ein Problem, das dazu führen konnte, dass Drachen nicht mehr reagiert haben, wurde behoben.
- Ein Problem, das unter bestimmten Umständen dazu führen konnte, dass Harmon verschwunden ist, wurde behoben.
- Ein Problem, das unter bestimmten Umständen dazu führen konnte, dass Töpfe im Multiplayermodus erneut aufgetaucht sind, wurde behoben.
- Ein Problem, das zu Rucklern in einigen Gesprächen führen konnte, wurde behoben.
- In einigen Gesprächen konnte es vorkommen, dass sich Varrics Beine sonderbar verhielten. Dieses Problem wurde behoben.
- Es konnte vorkommen, dass in Dorians Plot eine Zwischensequenz nicht abgespielt wurde, wenn die Spieler die Lachende Möwe betreten haben. Dieses Problem wurde behoben.
- Ein Problem, durch das nach dem Plündern kein Wechsel der Gruppenmitglieder mehr möglich war, wurde behoben.
- Im Multiplayermodus konnte es vorkommen, dass beim Öffnen von Truhen die Karten der Objekte nicht angezeigt wurden. Dieses Problem wurde behoben.
- In der Taktischen Ansicht konnte es vorkommen, dass Anweisungen zur Wiederbelebung eines Gruppenmitglieds nicht ausgeführt wurden.
- Dieses Problem wurde behoben. Ein Problem, durch das in den Erhabenen Ebenen nicht sämtliche Regionen entdeckt werden konnten, wurde behoben.
- Ein Problem, durch das Spieler unter bestimmten Umständen ohne zugewiesene Fähigkeiten in Multiplayerpartien eingestiegen sind, wurde behoben.
- Ein Problem, das zu einem Fehler in Seras Verchiel-Plot führen konnte, wurde behoben.
- Hat ein Spieler ein Gespräch bereits wieder verlassen, noch während das Gesprächsmenü eingeblendet wurde, konnte es vorkommen, dass das Menü weiterhin angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- An der Sturmküste konnte es vorkommen, dass die Weltkarte beständig angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- Ein Problem, durch das Drachen während des Brüllens einfrieren konnten, wurde behoben.
- Es konnte vorkommen, dass sich die Kamera am Ende einer Multiplayerpartie gedreht hat und der Übersichtsbildschirm nicht angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
- Ein Problem mit dem Dämon, der während Solas’ Plot auftauchen kann, wurde behoben.
- Die Meisterhafte Kundschafter-Rüstung wurde überarbeitet und wird nun nicht mehr verzerrt dargestellt, wenn sie von bestimmten Charakteren getragen wird.
- »Stärke der Geister« wurde angepasst und ist nun im Multiplayermodus von größerem Nutzen.
- Das Balancing des Dämonen-Kommandanten im Multiplayermodus wurde angepasst.