Die beiden Vorgänger von Dragon Age: Inquisition boten eine spannende Story sowie interessante Charaktere. Doch einen der größten Kritikpunkte der Serie stellte die Grafik dar. Dies gab Neil Thompson von Bioware Edmonton nun gegenüber VG247 zu:
„Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 basierten beide auf Biowares eigener Eclipse-Engine und sie schwächelte schon ein wenig, als Dragon Age 2 erschien."
Der aktuell in der Entwicklung befindliche dritte Teil der Serie soll in punkto Grafik vieles anders machen. Bereits vor einigen Monaten gab der Entwickler bekannt, dass man bei Dragon Age: Inquisition auf die Frostbite 2-Engine zurückgreifen werde. Mit dieser hochwertigen Grafik-Engine wolle man ein umwerfend aussehendes Ergebnis abliefern:
„Es gab eine Vorproduktions-Phase, in der ich nahezu wöchentlich neue Einblicke in die Schauplätze bekam und es hat mich jedes Mal vom Hocker gehauen, was dort zu sehen war – es sieht atemberaubend schön aus. Ich denke daher, die Leute werden nicht enttäuscht sein, wenn wir damit anfangen, endlich Screenshots zu veröffentlichen.“
Ob Bioware mit dieser Aussage recht behalten wird werden wir vermutlich erst Ende 2013 erfahren, denn ein Release-Termin ist bisher nicht bekannt.