In Dragon Age The Veilguard gibt es ein paar lustige Sammelaufgaben, die auch gar nicht allzu schwer sind. Zu diesen Nebenaufgaben zählt die Suche nach den Kerzenhüpfern in der Dockstadt von Tevinter.
Aber wo verstecken sich all die gesuchten Kerzenhüpfer? Und was erhalte ich als Belohnung, wenn ich sie alle gefunden habe? Das erfährst du in dieser Lösung mitsamt Anleitung zum schnellen Auffinden aller Kerzenhüpfer.
Dragon Age The Veilguard: Die Kerzenhüpfer
Was ist ein Kerzenhüpfer in Dragon Age 4? Ein sogenannter Kerzenhüpfer ist ein wunderschön anmutendes Podest mit einer springenden Kerze darauf. Diese Figuren verteilen sich überall in der Dockstadt und sind teils sehr gut versteckt.
Du musst unbedingt alle von ihnen finden und mit ihnen interagieren, um an den jeweiligen Hinweis zu kommen. Das ist wichtig, da du am Ende der Sammelaufgabe Zugang zu einem verschlossenen Bereich in der Dockstadt erhältst. Die Suche lohnt sich also! Und wo verstecken sich die Figuren?
Kerzenhüpfer Nummer #1
Den allerersten Kerzenhüpfer findest du unweit des Schnellreisepunktes in der Basis der Schattendrachen. Kurz bevor du zum hiesigen Händler vordringst, steht auf der rechten Seite eine der gesuchten Figuren.
Kerzenhüpfer Nummer #2
Für den nächsten Kerzenhüpfer startest du beim südlichen Schnellreisepunkt: Südteil der Kaiquerung und läufst dann erstmal gen Westen unter die große Brücke hindurch. Hinter der Brücke geht es scharf rechts nach Norden, um zu den Parthenius-Hauptdocks zu gelangen.
Laufe nun an den Docks entlang über ein kleines Schiff, das die nördliche mit der südlichen Seite verbindet. Von hier aus gelangst du in eine Hütte an den Docks, die du nur von hinten aus erreichen kannst. In dieser Bootshütte liegt der Kerzenhüpfer mitten in der Gegend herum!
Kerzenhüpfer Nummer #3
Für diesen Kerzenhüpfer startest du beim Leuchtfeuer: Hauptmarkt. Nimm östlich direkt die Leiter nach oben und laufe über die Dächer nach Osten. Im oberen Bereich von Die Baue geht es dann kurz nach Norden weiter.
Spring über den Abgrund aufs andere Dach und halte dich rechts, um die Leiter nach unten zu nehmen. Vorbei an den Käfigen und den vielen Menschen biegst du unten jetzt einmal scharf rechts ab und dann siehst du die Figur unterhalb einer kleinen Brücke in der Ecke stehen. Dieser Kerzenhüpfer liegt also inmitten der Baue.
Kerzenhüpfer Nummer #4
Diese Figur wartet in der Nähe des Eingangs der Katakomben auf ihre Abholung. Das Gebiet liegt eher südlich in der Dockstadt, du erreichst es durch den zentralen Engpass in der Mitte.
Du startest jetzt beim Leuchtfeuer: Aulas Warte, wenn du diesen schon freigeschaltet hast. Ansonsten läufst du ganz normal über den Engpass, bis du ein paar Boote siehst. Folge dem Weg über die Leiter hinter dem Häuschen, die nach oben zur Figur führt. Falls du die Leiter noch nicht heruntergelassen hast, erkläre ich dir sofort, wie das geht.
Aber wie komme ich die Leiter hoch? Wenn du eine bestimmte Mission noch nicht getriggert hast, ist die Leiter, die hoch zur Kerze führt, leider noch gar nicht unten. Du musst die Quest: Verstummt verfolgen, bis du die Straßenmusiker an den Docks suchen sollst. Dann fährt die Leiter automatisch runter und du kommst hoch!
- Verfolge die Quest: Verstummt bis zu diesem Punkt!
Kerzenhüpfer Nummer #5
Für die nächste Figur gilt es, von Aulas Warte (siehe oben) aus nach Norden durch die Uferpassage zu laufen. Du musst nämlich in den unteren Westen der Stadt.
Das geht allerdings nur, wenn du die Charaktermission von Neve verfolgst. Ansonsten stehst du bei der Uferpasse vor einem unpassierbaren Tor.
- Schließe zuvor die Quest: Der Wilder-Schwan-Fall ab!
Wenn du das Gebiet schließlich freigeschaltet hast, läufst du hindurch. Dann beginnt die eigentliche Suche nach dem Kerzenhüpfer. An der nördlichen Seite hinter der Leuchtfackel siehst du einen Durchgang neben dem grünen Magiersymbol.
Tritt in diesen Raum ein, nachdem du das Stahlgitter hochgelassen hast. Hier siehst du ein weiteres Tor, das verschlossen ist. Mit der Hilfe von Neve kannst du das Frostsiegel über dem Stahltor brechen und es dann hochfahren lassen. Hinter dieser Tür wartet dann schließlich der nächste Hüpfer auf seine Abholung!
Kerzenhüpfer Nummer #6
Diesen Kerzenhüpfer findest du recht zentral in der Dockstadt. Du startest am Leuchtfeuer: Hauptmarkt und läufst südwestlich zum Eingang des Schwarzen Emporiums. Diese Figur kannst du nur erreichen, wenn du einen bestimmten Fortschritt in der Story erreicht hast, um den Laden des Schwarzen Emporions zu betreten.
Behütere gibt dir beim Leuchtturm an der Werkstatt dann die entsprechende Mission, die dich hier rein führt, wo du schließlich auch diese Figur einsammeln kannst. Zuvor stehst du leider vor verschlossener Türe! Alle Details zu dieser Quest erkläre ich dir in diesem separaten Guide.
Kerzenhüpfer Nummer #7
Diesen Kerzenhüpfer erhältst du, wenn du recht mittig in der Dockstadt beim Einstiegspunkt an Andraste-Tempel startest. Laufe jetzt über den großen Eingang des Tempels nach oben vorbei an der Statue. Im Inneren biegst du rechts ab und dann siehst du einen kleinen Eingang, einen unscheinbaren Torbogen.
Dieser Torbogen führt in den Innenhof des Tempels, den du nur von dieser Seite aus erreichst. Vernichte alle Feinde auf dem Tempelhof und du kannst dir auch diesen Kerzenhüpfer aktivieren, der am Tisch verweilt.
Alle Kerzenhüpfer gefunden: Belohnung
Gibt es eine Belohnung? Wenn du jetzt alle Kerzenhüpfer in Dockstadt gefunden hast, kannst du dich langsam in Richtung der Belohnung aufmachen. Aber was gibt es für diesen Fund zu holen?
In der Basis der Schattendrachen spawnt nun eine weitere Statue. Das ist der Kerzenhüpfer Nummer #8, den du dann einsammeln musst.
Daraufhin entsperrt sich der Bereich mit dem blauen Portal, der direkt zur Belohnung führt. Es wartet ein Andenken, ein Kodexeintrag und eine Einzigartige Waffe auf dich, die von deiner Klasse abhängt. Alles in allem ist diese kleine Sammelaufgabe also ganz lukrativ und auch ziemlich spaßig.
Wenn ihr weitere Hilfen zu Dragon Age: The Veilguard benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.