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Dune: Awakening – Survival-MMO mit Open World vorgestellt

Die Dune-Zyklen von Frank Herbert sind nicht zuletzt wegen der Neuverfilmung von Denis Villeneuve wieder in aller Munde. Und auch spielerisch bekommen die Fans des Wüstenplaneten in der nächsten Zeit wieder einiges geboten, unter anderem mit Dune: Awakening, das für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen soll.

Dass Funcom an einem Survival-Game mit einer offenen Spielwelt arbeitet, ist bereits seit Dezember 2021 bekannt. Im Rahmen der Opening Night Live im Vorfeld der gamescom 2022 stellte der Publisher sein neues Projekt gemeinsam mit Level Infinite vor. Bei „Dune: Awakening“ handelt es sich um ein Survival-MMO mit einer nahtlosen, offenen Spielwelt.

„Dune: Awakening“ bringt die Spieler zurück nach Arrakis

Laut den Entwicklern soll es sich bei dem Spiel um ein ehrgeiziges Open-World-Survival-MMO handeln, das die Unerbittlichkeit und Kreativität von Survival-Games mit der sozialen Interaktivität von groß angelegten, persistenten Multiplayern kombiniert. Wie das aussehen soll, wurde bei der gamescom in einem ersten Trailer gezeigt.

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Die Spieler*innen müssen auf dem gefährlichsten Planeten des Universums überleben, einen Unterschlupf gegen die Sandstürme bauen und ihren Destillanzug pflegen. Natürlich spielen in dem MMO auch die riesigen Sandwürmer eine Rolle, für die die Welt von Frank Herbert bekannt ist. Die Spieler müssen die alten Wege meistern, um die tiefsten Wüsten zu durchstreifen.

Zudem soll es eine sich ständig verändernde Welt zum Erkunden geben. Ruinen längst vergessener biologischer Teststationen, Wracks abgestürzter Raumschiffe oder verlassene Sietches, die Behausungen der Fremen, bieten sich zur Erforschung an.

Natürlich wird auch das Spice, das Gewürz, dass vorwiegend auf Arrakis abgebaut wird, eine Rolle in „Dune: Awakening“ spielen. Die Spieler können sich auf die Jagd nach Gewürzblüten machen oder Erntemaschinen einsetzen, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Das Spice kann selbst konsumiert und damit mächtige Fähigkeiten erlangt, oder aber verkauft werden.

Micha Deckert

Connoisseur von Franchises, die „Star“ im Namen tragen: Star Wars, Stargate, Battlestar Galactica. War beim Fall von Reach dabei und ist derzeit nebenberuflich für einen intergalaktischen Beach-Ball namens Reisender unterwegs. Hasst das Ende von Mass Effect.
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