Erst seit vier Tagen ist Elden Ring nun spielbar und schon tauchen die erste Probleme auf. Neben Performance-Problemen auf dem PC und Speicherbugs auf der PlayStation 5 wurde auch oft ein „Netzwerkfehler fehlgeschlagen“ auf Xbox-Plattformen gemeldet. Was hat sich da mittlerweile getan?
Elden Ring-Netzwerkstatus fehlgeschlagen, Problem gelöst?
Mit einem Tweet auf dem offiziellen „Elden Ring“-Account gibt Publisher Bandai Namco und der Entwickler From Software am 27. Februar bekannt, dass der Fehler „Netzwerkstatusprüfung fehlgeschlagen“ auf der Xbox behoben sei.
Sofern also die eigene Internet-Verbindung stabil ist und die Konsole ordnungsgemäß angeschlossen beziehungsweise verbunden wurde, dürfte diese Meldung ab sofort nicht mehr auftauchen.
Desweiteren seien schon direkt einen Tag nach Release von „Elden Ring“ einige Probleme mit den PC- und PlayStation 5-Versionen gepatcht worden. Das betrifft bei PC unter anderem den Fehler mit einer zu hohen Maussensitivität und Komplikationen bei dem Launch von „Easy Anti-Cheat“, wenn der Name des Steam-Accounts fremde Zeichen beinhaltet.
Für PlayStation 5 wurde ein Patch veröffentlicht, der den Ladevorgang optimieren und einen Bug beheben soll, der zur spontanen Schließung des Spiels geführt hat.
Entschuldigung und Tipps seitens Bandai Namco
Schon am Release-Tag hat Bandai Namco über die gemeldeten Probleme informiert und sich dafür entschuldigt. Sie seien sich der Schwierigkeiten bewusst und würden schnellstmöglich an Lösungen arbeiten.
Zu dem „Phänomen“, dass der Spielstand auf der PlayStation 5 nicht korrekt gespeichert werde, gibt der Publisher noch einige Tipps:
- Sofern das Problem noch nicht durch einen Patch behoben wurde, sei es besser das Spiel manuell zu speichern.
- Wenn die PS5-Konsole während eines Spiels oder im Ruhemodus unerwartet ausgeschaltet wird, werden die Daten möglicherweise nicht korrekt gespeichert.
- So werden Spieldaten korrekt gespeichert: Beim Beenden des Spiels mit der OPTION-Taste das Systemmenü öffnen, „Spiel beenden“ auswählen, dann die HOME-Taste drücken und die Spielanwendung im Startbildschrim noch einmal beenden.
Die meisten gemeldeten „Netzwerkstatus fehlgeschlagen“-Probleme wurden also schon innerhalb der letzten Tage behoben, für alle weiteren Vorkommnisse verspricht Bandai Namco eine baldige Lösung.