Laut Electronic Arts sind Gebrauchtspiele auch noch im digitalen Zeitalter so wichtig wie schon in der Vergangenheit. Das Recht, seine gekauften Spiele auch wieder zu verkaufen, brauche der Käufer, sonst werde er skeptisch. Besonders beim Launch der PS4 und Xbox One spielt dies wieder eine Rolle.
Blake Jorgensen ist der Manager, der bei Electronic Arts für die Finanzen zuständig ist. Auf der UBS Global Technology Conference in Sausalito in Kalifornien hat er nun eine Rede gehalten, die die Wichtigkeit der Gebrauchtspiele hervorhebt. Er betont, dass der Gebrauchtspiel-Markt einen hohen Stellenwert in der Videospiel-Industrie genießt.
Der Grund für diese Wichtigkeit begründete er damit, dass viele Käufer auch noch in Zeiten von digitalem Spiele-Verkauf und Key-Shops im Internet zu Retail-Fassungen auf Disks greifen, weil sie wissen, dass man diese anschließend wieder verkaufen kann. Der Markt werde auch nicht einfach verdrängt, nur weil Spiele für die PlayStation 4 und die Xbox One in digitaler Form angeboten werden.
Zur Verdeutlichung vergleicht er mit der Musik-Branche und erklärt, dass sich CDs immer noch besser als Downloads verkaufen würden. Hier spielen zwar auch noch andere Faktoren als nur der Gebrauchtspielmarkt eine Rolle, nichtsdestotrotz sei dies nicht unerheblich, so Jorgensen.