Ein Spieler nutzte nun das Holo-Me-Tool, um seinen verstorbenen Schwager und Freund in Elite: Dangerous unsterblich zu machen. Dank Oculus Rift gewinnt die nun greifbare Erinnerung zudem an Echtheit.
Seit 2015 bereits trauert der Elite: Dangerous-Spieler Tuuvas um seinen verstorbenen Schwager und engen Freund Cedric O'Neal Paris, der mit 42 Jahren tragisch im eigenen Heim in San Diego verstarb.
Mit dem neuen Holo-Me-Tool des Onlinespiels gelang es ihm jetzt aber, diesen ins Spiel einzubinden und ihm ein Stück Unsterblichkeit zu schenken. Das Tool ermöglicht es Spielern, sich ihren eigenen Kommandanten für ihr Raumschiff zu erstellen und bietet viele Möglichkeiten, das Aussehen individuell anzupassen. Tuuvas entschied sich, eine realistische Version seines Kindheitsfreundes anzufertigen, sich durchaus bewusst seiend, dass er dafür nicht nur Lob ernten würde.
VR macht die Erinnerung noch realistischer
Dank Oculus Rift ist er zudem nicht – wie eigentlich üblich – an den Pilotensitz des Raumschiffs gefesselt und kann so auf seinen Freund zugehen und ihm somit nicht nur emotional, sondern auch fast körperlich nah sein. Cedric war selbst Gamer und Tuuvas ist sich sicher, dass er es geliebt hätte, in einer Spielwelt verewigt zu werden.
Auf Reddit nahmen viele User schnell Anteil und erstellten beispielsweise eine Zeichnung des Verstorbenen oder auch eine Video-Homage. Auch David Braben von Frontier Developments meldete sich zu Wort: „Eine berührende Geschichte. Ich hoffe, es hilft.“
Der Reddit-Nutzer gab allerdings im Gespräch mit Eurogamer auch zu, dass er durchaus Bedenken gehabt habe, ob diese Art zu trauern nicht vielleicht ungesund sei. Er bereue seine Entscheidung allerdings nicht und überlege, das Entwicklerteam nach einer Möglichkeit zu fragen, um Cedric als richtige Spielfigur im Spiel nutzen zu können. Es solle aber ein Charakter sein, der für immer bestehe.
Ob sich Frontier Developments auf die Idee einlässt, bleibt abzuwarten. Eine schöne Geste eines trauerndes Freundes ist die Geschichte aber auf jeden Fall.