Wer im Epic Games Store eine Rückerstattung beantragen möchte, muss eine Vielzahl an komplizierten Hürden überwinden. Käufer müssen unter anderem ihre IP-Adresse, das Datum des letzten Logins, sämtliche verbundenen Plattformen, die Kreditkartennummer und weitere Details angeben.
Seit vergangener Woche ist der Epic Games Store offiziell eröffnet und lockt Spieler mit kostenlosen und exklusiven Spielen an. Wer sich allerdings einen Titel kauft und dann eine Rückerstattung beantragt, muss jedoch mit einer Vielzahl an komplizierten Hürden rechnen.
Grund dafür ist, dass die Rückerstattungen derzeit noch manuell bearbeitet werden und nicht etwa automatisiert verlaufen. Dies soll erst im kommenden Jahr der Fall sein, wie Epic Games bestätigte.
Diese Informationen fordert Epic Games
Kontaktiert man also den Kundensupport, erhält man eine automatisch gesendete Antwort, in der um die Angabe mehrerer Daten gebeten wird. Folgende Informationen soll der Käufer dann an Epic Games senden:
- Eure IP-Adresse. Nutzt ihr mehrere Geräte, müsst ihr alle eure IP-Adressen angeben.
- Datum, an dem ihr euren Account erstellt habt.
- Die Rechnungsnummer, die mit einem A beginnt und mit acht Zahlen endet (Zum Beispiel: A12345678).
- Euren exakten Standort (Stadt, eventuell Bundesland und Staat), an dem ihr den Kauf getätigt habt.
- Den Anzeigenamen eures Accounts.
- Die letzten vier Zeichen der von euch benutzten Zahlungsmethode.
- Datum eures letzten Logins.
- Namen eurer PlayStation-, Switch-, Twitch- und Xbox-Accounts, die mit eurem Epic Games-Account verbunden sind sowie das jeweilige Datum, an dem dies geschehen ist.
Was zur Hölle.
Epic Games erläutert, dass bei fehlenden Daten die Rückerstattung aufgrund fehlender Verifizierungsmöglichkeiten nicht gewährt wird. Spieler berichten jedoch, dass sie nicht alles angeben mussten, um ihr Geld zurückzuerhalten.