Mit einer interessanten Angabe zur Verteilung der Spielerschaft auf die unterschiedlichen Geschlechter lässt CCP Games durchblicken, dass Frauen ein seltenes Phänomen in der Welt von EVE Online sind.
Rund ein Monat nach dem Fan-Fest in Island hat sich auch das deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL in seiner Online-Ausgabe SPIEGEL Online mit dem Sci-Fi-MMORPG EVE Online aus dem Hause CCP Games auseinandergesetzt. Abgesehen davon, dass man mit der parallelen Veröffentlichung zum DDoS-Angriff auf die Server einen schlechten Zeitpunkt zu Werbezwecken erwischte, enthält der Text der Autoren Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sandro Odak interessante Fakten. Diese beziehen sich unter anderem auch auf die Geschlechterverteilung und das Durchschnittsalter der Online-Rollenspieler. Demnach sind 96 Prozent der mehr als 500.000 Abonnenten männlichen Geschlechts, womit der Anteil der Frauen auf ein fast schon Minimum schrumpft. Zudem zieht der Titel, wohl bedingt durch das komplexe Gameplay und das Sci-Fi-Setting, insbesondere Erwachsene an. So beläuft sich das Durchschnittsalter auf 32 Jahre.
Zusätzlich hebt der Artikel des Magazins die besondere Beziehung der Entwickler zu den Fans hervor. Neben dem Fan-Fest sollen Institutionen wie ein Spielerrat zum ständigen Austausch und gegenseitigen Verständnis beitragen. Entgegen dem Markttrend, der auch durch den Spielerverlust bei World of Warcraft bestimmt wird, erfreut sich EVE Online dadurch auch nach einem Jahrzehnt noch steigender Abonnentenzahlen.