Um Neulinge in EVE Online besser an die Hand zu nehmen, haben sich die Entwickler bei CCP Games dazu entschlossen, in mehreren Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Gameplay-Themen über die Besonderheiten von EVE zu informieren.
Als waschechtes Sci-Fi-MMORPG hat EVE Online in der heutigen Welt eigentlich keine schlechten Karten, denn Erfolgsmarken wie Star Wars oder Star Trek verdeutlichen, dass sich unzählige Menschen für diese Art von Universum interessieren können. Leider kämpft das Online-Rollenspiel seit zehn Jahren mit dem einen und selben Problem, das die Entwickler zwar immer weiter in den Griff bekommen, aber wohl immer eine Einstiegshürde bleiben wird. Die Rede ist natürlich auch an dieser Stelle wieder von der unfassbaren Komplexität, die die Sandbox aus dem Hause CCP in allen Details zum Vorschein bringt. Abseits der Verbesserung des Ingame-Tutorials ist man stets auf der Suche nach neuen Lösungen, um Neulinge in EVE Online besser an die Hand zu nehmen und mit den notwendigen Informationen zu versorgen.
In Form der sogenannten Training Sessions findet nun ein neues Konzept Anwendung, das interessierten Spielern in mehreren Einheiten den nötigen Unterricht bietet. So hat das Community-Team hinter EVE Online verschiedene Termine ausgeschrieben, an welchen rund einstündige Video-Einheiten ausgestrahlt werden. Wer zu den besagten Zeiten verhindert ist, kann das Material auch im Anschluss auf EVElopedia finden. Im Probelauf der neuen Trainingsform dreht sich alles um das Thema PvP. Je nachdem, wie die Resonanz zu den Sessions ausfällt, wird CCP im Anschluss nach Wegen suchen, das System zu vertiefen. Bis dahin sollten sich Neueinsteiger und echte Fans folgende Termine zu diesen Einzelthemen vormerken:
- 15. Oktober, 17:00 UTC – Module
- 17. Oktober , 17:00 UTC – Anpassung des Schiffs
- 22. Oktober, 17:00 UTC – ISK-Gewinnung
- 24. Oktober, 17:00 UTC – Überblick und das Interface
- 29. Oktober, 17:00 UTC – Steuerung des Schiffs
- 31. Oktober, 17:00 UTC – Skills
- 5. November, 17:00 UTC – Crimewatch
- 7. November, 17:00 UTC – Grundlagen des Kampfes
- 12. November, 17:00 UTC – Teamwork
- 16. November, 17:00 UTC – PVP-Flotten
- 18. November, 17:00 UTC – Fortschritt: Was kommt als Nächstes?