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EVE Online: Generalüberholung des Launchers

CCP Games will viele Jahre nach dem Release von EVE Online den Launcher durch eine neue Version ersetzen.

Auf Probleme folgen Lösungen. Ein solch einfacher Grundsatz führt im Falle von EVE Online dieses Mal dazu, dass die Lösung den Launcher des Spiels betrifft. Wenig überraschend ist es ebenso der Launcher, der für Probleme sorgt. Laut einem aktuellen Eintrag im Community-Blog des SciFi-Abenteuers habe man in der Vergangenheit in zahlreichen Beobachtungen feststellen dürfen, dass der Launcher seine Aufgabe als Patcher nur unzureichend erfüllt. Teilweise mussten Spieler aufgrund von Schwierigkeiten den kompletten Client von EVE Online ein weiteres Mal herunterladen. In Kombination mit dem Vorhaben, in Zukunft deutlich mehr Updates veröffentlichen zu wollen, ergibt dies eine erkennbar schlechte Mischung.

Wichtiger ist aber, wie die Lösung aussieht. Hier kommt etwas überraschend BitTorrent zum Einsatz. Die aktuelle Technik sei nicht für den Transfer großer Datenmengen ausgelegt, heißt es seitens CCP Games. Das Protokoll hinter BitTorrent aber habe die Möglichkeit, mehrere Kanäle zur gleichen Zeit zu bedienen. Die geplante Technik enthält aber einen für Spieler ungewünschten Nebeneffekt und baut auf den einzelnen Nutzer als Anbieter von Daten. Demnach steht die Befürchtung im Raum, wonach die eigene Bandbreite unter dem neuen Launcher leiden wird. Dies wird sich nur bedingt bewahrheiten, gleichwohl es den Entwicklern nicht offen steht, das BitTorrent-Prinzip zu verändern. Allerdings müssen die Spieler im Launcher dem Hochladen zustimmen. Zeigt man sich so gnädig, kann man das Upload-Volumen zudem begrenzen. Ein Zwang wird nicht bestehen.

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