In EverQuest Next (EQNext) wird es allen Rassen möglich sein, sich ohne weitere Restriktionen zwischen den vorhandenen Klassen zu entscheiden – und das aus gutem Grund.
Manchmal kommen Online-Rollenspiele zu merkwürdigen Widersprüchen. Beispielsweise dann, wenn eine Rasse kleiner zierlicher Menschen plötzlich imposante Tank-Klassen verkörpert, während wuchtige Kolosse sich als flinke Waldläufer durch die Gräser bewegen. Derartige Beobachtungen sind es, die viele Spieler davon überzeugen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn bestimmte Rassen nur Zugriff auf bestimmte Klassen erhalten. Auch bei der Entwicklung von EverQuest Next bewegte sich Sony Online Entertainment unweigerlich auf die Frage zu, wie man diese Kombinationen im eigenen Produkt handhaben will. Das Ergebnis: Alle Rassen wählen aus der gleichen Vielfalt an Klassen und so wächst die Zahl der möglichen Paarungen ins Unermessliche.
Doch fehlt es dem Studio mitnichten an guten Gründen für den eingeschlagenen Weg. Man sei von Beginn an davon überzeugt gewesen, den Spieler nicht vor Entscheidungen stellen zu wollen, die er später bereuen müsste. Gerade beim ersten Charakter und fehlender Kenntnis des MMORPGs ist die Gefahr einer ungewollten Entscheidung überaus hoch. Kunden müssten dann entweder ihre Unzufriedenheit hinnehmen oder von Anfang an eine Vielzahl von Beschreibungen und Guides lesen. Beide Alternativen scheinen nicht wirklich attraktiv. Auch wolle man verhindern, dass die Entscheidung für eine bestimmte Klasse in Ernüchterung endet. Die Kombination der Spielstile unterschiedlicher Professionen soll die Community vor ihrem bösen Erwachen bewahren und taktische Strategien und Skillungen erlauben.