Sony setzt auf die Mithilfe der Community und befragt die Spieler, wie man den Einstieg ins Spiel verbessern könnte. Mit dieser Unterstützung wollen sie auch ein System im Spiel entwickeln, was Anfänger auf wichtige Punkte hinweist.
Darrin McPherson, Lead Designer von EverQuest Next, wagt einen mutigen Schritt:
Er befragt die Alphatester des Games, wie man Neuankömmlingen die ersten Schritte im Spiel erleichtern könnte.
Natürlich spielen die Entwickler ihr Spiel zu Testzwecken auch selbst, aber ihr Fokus liegt da mehr auf dem Aufspüren von Bugs und anderen Ungereimtheiten, sodass sich durch die Befragung erhofft wird, auf Aspekte hingewiesen zu werden, die man sonst vielleicht nicht bedacht hätte. Spieler wissen oft selbst am besten, was Spieler brauchen – und wenn es die eigene Erfahrung ist, was man sich auf den ersten Schritten gewünscht hätte.
Mithilfe des Feedbacks durch die Community soll künftig ein System im Spiel entwickelt werden, das Neulinge auf wichtige Punkte hinweist und ihnen nützliche Tipps gibt. Das Ganze wird jedoch kein starres Tutorial sein, sondern sich den ersten Schritten des Spielers individuell anpassen. So soll dieser zum Beispiel, wenn er ein Zentrum betritt, darauf hingewiesen werden, dass er dort erste Items craften kann und mit dem Portal-Kristall zwischen Kontinenten und Welten reisen kann.
Was haltet ihr von der Befragung? Way to go oder habt ihr die Befürchtung, dass das den Entwicklungsprozess unnötig in die Länge zieht?