Hogwarts Legacy ist der wahr gewordene Traum vieler Potterheads. Zum ersten Mal fühlt es sich so an, als würden wir selbst Schloss Hogwarts durchstreifen und entdecken, welche Geheimnisse sich hinter den altehrwürdigen Mauern der Zauberschule verbergen.
Ein nicht unwesentlicher Teil ist seit jeher die Zuteilung zu den vier Häusern: Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Was auf den ersten Blick rein kosmetischer (und ideeller) Natur zu sein scheint, entpuppt sich im Spielverlauf jedoch als eine Entscheidung größeren Ausmaßes.
Die Entwickler haben mit 4 exklusiven Häuser-Quests dafür gesorgt, dass „Hogwarts Legacy“ über einen recht hohen Wiederspielwert verfügt. So gelangt ihr relativ frühzeitig an einen Punkt, wo sich die Story in vier Aufgaben unterscheidet.
So startet ihr die exklusiven Häuser-Quests in Hogwarts Legacy
Unabhängig davon, welcher Lern-und Wohngemeinschaft ihr angehört, kann eure exklusive Aufgabe gestartet werden, sobald ihr Die Prüfungen Merlins angenommen habt. An welchem Ort die Aufgabe beginnt, hängt wiederum davon ab, ob ihr Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin seid.
Das sind die einzelnen Aufgaben und deren Startpunkte:
- Gryffindor: Die Jagd nach den fehlenden Seiten – Vor den Sanduhren in der Empfangshalle
- Hufflepuff: Gefangener der Liebe – Hufflepuff-Gemeinschaftsraum
- Ravenclaw: Ollivanders Erbstück – Ollivanders Laden in Hogsmeade
- Slytherin: Scropes letzte Hoffnung – Hof des Uhrenturms
Worum geht es in den einzelnen Aufgaben?
Wolltet ihr schon immer einmal das gefürchtete Zaubereigefängnis Askaban von Innen betrachten, bietet sich euch als Hufflepuff die einmalige Gelegenheit für einen kurzen Besuch. Nutzt also die gegebene Chance, einen Blick auf die – von Dementoren bewachte – Trostlosigkeit zu werfen.
Freilich haben aber auch die anderen Haus-Aufgaben ihren Reiz. Als Gryffindor trefft ihr zum Beispiel auf den Fast Kopflosen Nick. Ihr begleitet ihn zur Jagd der Kopflosen – ein ikonisches Sportereignis, das Harry Potter-Fans bestens wohlbekannt sein dürfte.
Als Slytherin begebt ihr euch auf eine Schnitzeljagd nach Scrope – dem Hauself des Schulleiters Phineas Nigellus Black. Dieser führt euch zu einer Grotte, in der ihr ein Schmuckstück der Familie Black finden sollt.
Natürlich bietet sich euch auch als Ravenclaw eine eigene Nebenhandlung. Ihr helft dem Zauberstabmacher Ollivander dabei, ein Erbstück aufzuspüren, das vor geraumer Zeit gestohlen wurde. Diese Aufgabe führt euch in die Eulerei, wo ihr auf den Geist von Richard Jackdaw trefft.
Ebenjener Jackdaw ist das einzige Element, was allen Quests gleich ist. Sie münden allesamt in der Hauptmission Jackdaws letzte Ruhestätte, die euch in den verbotenen Wald führt.