Artikel

Facebook: Neues Design offiziell vorgestellt

Facebook stellt nun offiziell das neue Design vor. Wir haben uns bereits einen ersten Eindruck zum neuen Aussehen verschafft und verraten euch, was sich ändert.

"Was machst du gerade?" ist einer der meistgesendeten Nachrichten auf Facebook und kommt gleich hinter "Wie geht's dir?" und "Hi". Doch neben dem Verschicken von einzelnen Mails bietet das soziale Netzwerk noch so viel mehr. Angefangen hat das ganze mit der Pinnwand, welche heute auf dem eigenen Profil Chronik genannt wird und auf der Startseite, auf der alle Chroniken und Aktivitäten angezeigt werden, schlicht und ergreifend Feed.

Dieser Feed wurde in den letzten Jahren um so viele Funktionen erweitert, dass es manchmal ein wenig unübersichtlich oder sogar chaotisch zur Sache geht, und genau das wollen die Macher von Facebook nun ändern. Zunächst veröffentlichte das Netzwerk ein Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal, in dem der neue Feed von Mitarbeitern erklärt und mithilfe von Animationen gezeigt wird.

Textbeträge, Links, Bilder, ect. werden künftig größer dargestellt, Chats und Gruppen wandern auf die linke Seite. Benachrichtungen sowie die Ausloggfunktion haben ihre Heimat nun auf der rechten Seite, außerdem solle die Werbung besser platziert werden. Tablet- und Smartphone-Benutzer bekämen mit der Überarbeitung gleichzeitig auch ein vereinfachtes Bedienen mit den Fingern geliefert. Wer einen ersten Blick auf das Design werfen möchte, kann sich das offizielle Video unterhalb dieser News anschauen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie gefällt euch das neue Design? Habt ihr Angst um das alte Aussehen oder habt ihr euch bereits ein neues gewünscht? Schreibt es uns doch in die Kommentare.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"