Bethesda hat Fallout 4 nur wenige Wochen vor der E3 2015 angekündigt und mitgeteilt, dass der Titel noch in diesem Jahr erscheinen werde. Nun hat Bethesdas Vizepräsident Pete Hines verraten, was der Grund für die späte Ankündigung war.
Über Jahre hinweg saugten Fallout-Fans jedes noch so kleine Gerücht bezüglich Fallout 4 auf – doch die Ankündigung des Rollenspiels blieb lange aus. Erst wenige Wochen vor der E3 2015 kündigte Bethesda offiziell Fallout 4 an und bestätigte damit zahlreiche Andeutungen und Gerüchte. Zahlreiche Spieler waren nach der Enthüllung ein wenig sauer, immerhin hätte Bethesda den Titel bereits deutlich früher ankündigen können. Vizepräsident Pete Hines hat nun verraten, weshalb sich das Entwicklerteam zu diesem Schritt entschieden hat.
So bevorzuge er es generell, dass möglichst wenig Zeit zwischen der Ankündigung und der Veröffentlichung eines Spiels liegt. Insgesamt sei der Druck auf die Entwickler geringer, da beispielsweise weniger Präsentationen für Messen erstellt werden müssen. Sicherlich spielen auch die Kosten für die Marketing-Kampagne eine Rolle, denn es dürfte deutlich günstiger sein, ein Spiel über einen kurzen Zeitraum zu bewerben als über einen langen.
Die Marketing-Kampagne von Fallout 4 ist laut Pete Hines die bisher kürzeste in der Geschichte von Bethesda. Bisher habe alles gut funktioniert, allerdings sei jedes Spiel einzigartig. Deshalb müsse auch jede Kampagne auf ein Spiel zugeschnitten sein.
Fallout 4 erscheint am 10. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Auf der gamescom hat uns Bethesda neue Gameplay-Szenen präsentiert – unseren Eindruck haben wir in einer Vorschau zusammengefasst.