Der Release des Rollenspiels Fallout 4 rückt langsam näher und Modder freuen sich bereits, das Spiel mit eigenen Kreationen zu erweitern. Nun hat Bethesda bekannt gegeben, dass Mod-Tools erst nach der Veröffentlichung des Titels erscheinen.
Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles fand die große Enthüllung von Fallout 4 statt. Game Director Todd Howard stellte den Titel sichtlich stolz vor, immerhin befand sich Fallout 4 seit dem Release von The Elder Scrolls V: Skyrim in Entwicklung. Unter anderem versprach Howard, dass Spieler eigene Mods kreieren können, die dann über den Steam Workshop mit anderen Spielern geteilt werden dürfen. Bethesdas Vizepräsident Pete Hines hat auf der Quakecon nun weitere Infos dazu verraten.
So werde man zunächst die Entwicklung des Spiels beenden, bevor man mit der Arbeit an den Mod-Tools beginnt. Laut Hines würde sich niemand für die Mods interessieren, wenn das Spiel nicht gut werde. Somit liegt der Fokus zunächst auf der Fertigstellung von Fallout 4. Erst nach der Veröffentlichung dürfen Spieler demnach mit dem Erscheinen von Creation Kit und Construction Tools rechnen – einen konkreten Termin nennt Bethesda allerdings noch nicht.
Fallout 4 erscheint am 10. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Mods wird es für die PC- sowie die Xbox One-Version geben. Nähere Informationen zu Modifikationen auf der PlayStation 4 hat das Entwicklerteam noch nicht bekannt gegeben.