Xbox One-Spieler von Fallout 4 dürfen ab sofort Mods installieren und damit das Spielerlebnis grundlegend ändern. Zu Beginn stehen rund 880 Modifikationen zur Verfügung.
Spieler warteten am gestrigen Dienstag mehr oder weniger geduldig auf eines der meist erwarteten Features von Fallout 4 – dem Mod-Support für Konsolen. Laut Bethesda sollte die Unterstützung für Modifikationen am 31. Mai 2016 freigeschaltet werden. Letztlich mussten interessierte Spieler bis zum Abend warten bis das Feature von Bethesda und Microsoft freigeschaltet wurde. Zunächst ist das Mod-System allerdings Xbox One-Spielern vorbehalten. Besitzer der PlayStation 4-Version von Fallout 4 erhalten das begehrte Feature noch im Juni.
Xbox One-Spielern stehen aktuell rund 880 Modifikationen zur Verfügung, die beliebig installiert werden dürfen und das Rollenspiel um Waffen, Ausrüstung oder andere Dinge erweitert. Damit stellt Fallout das erste Spiel von Bethesda dar, bei dem Konsolenspieler Mods benutzen dürfen.
Damit instabile Mods nicht den Spielstand zerstören wird automatisch ein neue Sicherung angelegt, sobald Mods aktiviert werden. Außerdem erhaltet ihr bei aktivierten Mods keine Achievement oder Trophäen.
Aktuell arbeitet Bethesda darüber hinaus an einem Performance-Patch für die PlayStation 4, denn der Far Harbor-DLC ruckelt zum Teil stark auf Sonys Konsole.