In der Brainstorming-Phase dachte man bei Ubisoft Montreal über das Setting von Far Cry 4 nach. Zwar habe man sich recht schnell für das Himalaya-Gebirge entschieden, Südamerika und Russland standen aber ebenfalls zur Auswahl.
Der Ego-Shooter Far Cry 4 spielt in der fiktiven Bergregion Kyrat, am Fuße des Himalaya – allerdings standen zu Beginn der Entwicklung weitere Locations zur Auswahl, wie die Kollegen von Eurogamer.net innerhalb eines Interviews mit Senior Level Designer Vincent Ouellette von Entwickler Ubisoft Montreal erfahren hat. Unter anderem standen etwa auch Südamerika und Russland als mögliche Schauplätze zur Diskussion, doch recht früh habe man realisiert, dass sich das Himalaya-Gebirge besonders anbietet.
Je länger man sich mit den verschiedenen Locations und möglichen Story-Lines beschäftigt hat, desto sicherer war sich das Entwicklerteam die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Grund dafür war in erster Linie die Vielfalt der Region, so bietet das Areal verschiedene Biome, wie etwa üppige Grasflächen und schneebedeckte Gipfel. Außerdem gefiel der Gedanke, dass es Elefanten gibt, die auch später im Spiel eingesetzt werden könnten.
Nach aktuellen Planungen erscheint Far Cry 4 am 18. November 2014 für PC, PlayStation 3 & 4, Xbox 360 und Xbox One.