Far Cry 4 sieht laut Creative Director Alex Hutchinson auf beiden Current-Gen-Konsolen identisch aus. Die genauen Spezifikationen sollen in Kürze folgen.
Man muss schon manchmal schmunzeln, wenn man mitbekommt wie schwer sich entsprechende Publisher damit tun den Spielern zu erklären, dass der jeweilige Titel lediglich in dieser Auflösung mit jender Framerate laufen wird. Das Geschrei war groß, als bekannt wurde, dass The Evil Within mit einem FPS- Lock laufen wird. Dies heißt, dass der Titel maximal 30 Bilder die Sekunden anzeigen kann, warum man sich zu diesem Schritt entschieden hat, bleibt wohl ein Geheimnis von Publisher und Entwickler. PC-Spieler wird dieser Umstand weniger interessiert, schließlich lässt sich die Blockade der Framerate per Debug Konsole ganz einfach aushebeln. Genau so bei dem kommenden Assassin's Creed-Abenteuer Unity: Hier soll die Auflösung auf den Konsolen bei maximal 900p und 30 Bildern die Sekunde liegen. Laut Entwickler hätten 60fps aber sowieso nicht zum filmischen Effekt des Spiels beigetragen.
"Wir bei Ubisoft wollten für eine lange Zeit die 60fps erreichen. Ich denke, das war keine gute Idee, denn man gewinnt nicht besonders viel mit 60fps und es sieht nicht real aus. Es ist ähnlich mit dem Hobbit-Film, es sah sehr komisch aus."
Nun sprach Creative Director Alex Hutchinson über das bald erscheinende Far Cry 4. Laut ihm sähen die PlayStation 4- und Xbox One-Version identisch aus. Zudem fügte er hinzu, dass die Xbox One-Fassung großartig aussehen würde. Zu den Spezifikationen wollte er sich allerdings noch nicht äußern. Diese sollen jedoch in Kürze mit sämtlichen Details folgen.
"Ich würde sagen identisch, aber dann kommt ein Trottel daher und sagt, dass ein Baum auf der Xbox One ein Blatt mehr hat. Also lass uns sagen, dass ich keinen Unterschied sehe," so Alex Hutchinson.
Was meint ihr zu dem Thema Auflösung und Framerate auf den Current-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One?
Far Cry 4 erscheint am 18. November 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.