Na, wenn das mal nicht mutig ist: Das kommende Far Cry 4 soll laut Ubisoft auf den Next-Gen-Konsolen grafisch genauso gut sein wie auf dem PC bei einer 'Ultra High'-Einstellung. Dies führte prompt zu Unmut in der Community, denn man geht davon aus, dass an der PC-Version gespart wird.
Der Creative Director Alex Hutchinson erklärte in einem Podcast, dass Far Cry 4 auf der PlayStation 4 und Xbox One grafisch genauso gut ist wie der PC auf der Ultra High-Einstellung. Das ist im ersten Moment kaum vorstellbar, denn so gut wie immer schlug ein PC bei dieser Einstellung die Konsolen. Der Director führt aus:
"Wir wollen die Gameplay-Erfahrung auf allen Plattformen gleich machen, deswegen stützen wir uns auf technische Unterschiede. Alles, was du siehst, sei es das Fell der Tiere, das Gras auf dem Boden oder die Blätter an Bäumen; auf all diese Dinge werdet ihr in einer riesigen Menge in der Next-Gen-Version stoßen."
Verständlicherweise hagelte es Kritik seitens der Community. Ubisoft wird größtenteils vorgeworfen, dass sie nicht genug aus der PC-Version rausholen wollen bzw. werden. Auch Johan Andersson, Technical Director bei DICE, erklärte via Twitter: "Es ist peinlich zu hören, dass die Entwickler sagen, dass die Konsolen-Version die gleiche Qualität hat wie der PC auf 'Ultra High'. Dann nutzt ihr nicht den PC aus!"
Embarrassing to hear devs say their console versions is the same quality as "ultra high" on PC. Then you are _not_ taking advantage of PC!
— Johan Andersson (@repi) 18. Juni 2014
Man könnte zwar annehmen, dass es ein guter Schachzug ist, den PC und die Next-Gen-Konsolen gleichzustellen, doch vielen Spielern ist bewusst, dass, selbst wenn es sich um eine Next-Gen-Konsole handelt, diese den PC grafisch meist nicht schlagen kann und man im Umkehrschluss davon ausgehen muss, dass bei der PC-Version gespart wird. Daher ist es nachvollziehbar, dass man diese Aussage zuerst einmal kritisch betrachten muss.