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Far Cry: New Dawn: Test – Trotz kleiner Schwächen genau unser Geschmack!

Extras gibt’s im Fertigkeitsmenü

Neue Fähigkeiten wie besondere Kills, eine höhere Ausdauer, weitere Waffenslots oder eine Angel müssen in einem separaten Menü freigeschalten werden. Dafür benötigt ihr Fertigkeitspunkte, die ihr durch verschiedene Aktionen im Spiel erhaltet. Das Abschließen bestimmter Quests gibt euch immer wieder einige davon, sodass sich das Skillbrett schnell füllt und wir nie lange auf eine Fähigkeit sparen mussten.

Die eine oder andere Fertigkeit ist im Kampf gegen die Zwillinge äußerst praktisch. Allerdings sind die Beiden nicht euer einziges Problem. Im Laufe der Story werdet ihr herausfinden, dass es eine dritte Fraktion gibt, die sich in die Geschehnisse Hope Countys einmischt. Diese Menschen leben wie in der Steinzeit und verzichten auf Elektrizität, wie auch Feuerwaffen. Dafür sind sie Experten mit ihren Bögen.

Wem es nicht an Geld mangelt, muss sich die Angel aus dem Fertigkeitenmenü übrigens nicht zulegen. Die so gefangenen Fische können nämlich nur verkauft werden, ebenso wie die Tierfelle. Selbst eine größere Munitionstasche mit gesammelten Materialien aus der Natur herstellen geht in Far Cry New Dawn nicht mehr.

Goodbye Boomer, Hello Timber!

Alleine müsst ihr auch in New Daw nicht kämpfen. Während des Games schaltet ihr acht verschiedene Helfer frei, die euch begleiten können. Neu dabei ist, dass sie Leveln. Nach einer gewissen Anzahl an Kills steigen die Helfer ein Level und dann noch ein weiteres auf. Mit jedem Stufenanstieg gibt es eine Extrafähigkeit. Eure Scharfschützin kann zum Beispiel auf Level 2 durch Rauch hindurchsehen und noch eine Stufe höher sind Barrikaden kein Hindernis für ihre Kugeln mehr. Praktisch!

Es gibt zudem wieder zwei tierische Helfer, die mit euch in den Kampf ziehen können. Auch diese sind brauchbare Lebensretter, sollte euer Abenteurer mal fallen. Einer davon ist der putzige Timber, der übrigens als Beifahrer immer einen absolut zufriedenen Eindruck macht – wir raten euch dazu, einfach mal den Autopiloten anzustellen und den kleinen Kerl bei der Fahrt zu beobachten. Viele Spieler hatten auf die Rückkehr von Boomer gehofft, doch mit den Jahren hat das süße Maskottchen leider das Zeitliche gesegnet.

Echtgeld für schnelleren Spielfortschritt

Wer sein Geld gerne für Vorteile in Videospielen ausgeben möchte, kann sich Ingame-Währung besorgen und diese für einige Extras ausgeben. So können bestimmte Waffen schneller mit entsprechendem Far Cry-Geld in eurem Inventar landen. Das ist aber rein optional und kann auch ohne den Einsatz von realem Geld erspielt werden. Beim Erobern verschiedener Basen gibt es hier und da außerdem ein paar Münzen umsonst.

Für Nostalgiker

Ubisoft hat in Far Cry New Dawn das völlig unsinnige und anstrengende Erklettern von Funktürmen (zum Glück) abgeschafft. Ihr deckt die Karte Stück für Stück einfach durch Erkundung auf. Viele Orte sind Veteranen der Reihe sowieso aus dem Vorgänger bekannt.

In New Dawn sind immer wieder kleine Easter Eggs versteckt, die auf Teil 5 hindeuten. Einige Gebäude sind noch gut erhalten, manche Plätze haben sich verändert. Dazu zählt beispielsweise die Kirche von Joseph. Ihr könnt dieses Stück von Hope County noch besuchen, solltet dafür aber die Badehose einpacken. Hier hat die Atombombe einiges angerichtet.

Ihr werdet auch auf alte Bekannte Treffen, in der Hauptmission, wie auch in kleinen Nebenquests. Manchmal sind sie tatsächlich da, manchmal werdet ihr aber auch nur aufgrund des Ortes und ikonischen Gegenständen sowie Briefen an sie erinnert. Generell läuft im neuen Hope County viel über kleine Zettelchen ab, welche die Menschen einander hinterlassen. Ein schönes Detail, das mehr über die vergangenen Jahre erzählt und den Gemütszustand der einzelnen Bewohner wiederspiegelt, obwohl sie gerade nicht in der Nähe sind.

Gemeinsam sind wir stark

Wer das postapokalyptische Hope County und die malerischen Blumenwiesen lieber zu zweit erleben will, der kann sich einfach einen Freund schnappen und im Multiplayer-Modus losziehen. Gemeinsam auf dem Bike mit Beiwagen durch die Gegend zu düsen macht Spaß. Einer fährt, der andere schießt die Gegner ab. Beim Erobern von Basen ist dann allerdings ein bisschen mehr Teamwork gefragt, denn zwei Angreifer bedeuten auch eine erhöhte Chance, vorzeitig entdeckt zu werden. Rufen die Gegner Verstärkung, wird es auch als Duo ordentlich brenzlig. Die optische Performance leidet übrigens kaum.

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