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Seines Glückes Schmied in Final Fantasy 16: So beendet ihr die wichtige Nebenmissionsreihe

Achtung, es folgen Spoiler: Im Action-RPG Final Fantasy 16 könnt ihr euch auch abseits der Story-Kampagne ordentlich austoben. Die umfangreichste Nebenmissionsreihe ist dabei Seines Glückes Schmied und in diesem Lösungsartikel verraten wir euch, wie ihr die Quests erfolgreich beendet.

Dem Hippogryph auf der Spur

Insgesamt umfasst die Questreihe vier Aufträge, zu denen ihr im Laufe eures Abenteuers mit Clive Zugriff erhaltet. Hier am Ball zu bleiben lohnt sich für euch, denn ihr könnt diverse seltene Dinge erspielen.

Wie beendet ihr Seines Glückes Schmied I? Nun gehen wir die einzelnen Missionen Schritt für Schritt durch. Zugriff auf „Seines Glückes Schmied“ erhaltet ihr während der Story-Quest „Monstrositäten“. Wenn ihr wieder im Versteck seid, könnt ihr euch mit August unterhalten und den Auftrag kurz darauf beginnen.

Unterhaltet euch zunächst mit dem Schmied Schlehdorn und danach mit Ladenbesitzerin Charon. Ist das erledigt, könnt ihr zum Jagdbrett gehen, denn hier wurde ein neues Ziel für euch freigeschaltet: der Hippogryph und wie ihr dieses Monster besiegt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Final Fantasy 16 Hippogryph Greif finden besiegen
Der Hippogryph ist ein optionaler Bossgegner in „Final Fantasy 16“ © Square Enix

Nachdem ihr das Monster besiegt habt, könnt ihr ins Versteck zurückkehren und erneut mit dem Schmied sprechen. Nach diesem Gespräch ist die erste dieser vier speziellen „Final Fantasy 16“-Nebenmissionen abgeschlossen und ihr erhaltet einige nützliche Dinge als Belohnung:

  • 250 Erfahrungspunkte
  • 1x Drachentöterinnengurt-Bauplan
  • 10 Ruhm

Um den Gurt der Drachentöterin herstellen zu können, benötigt ihr noch zusätzliche Ressourcen. Eine davon, Rotlegierung, erhaltet ihr vom Hippogryph. Für eine andere, Elektrum, müsst ihr Severian töten.

Ein Banditenlager ausheben

Wie beendet ihr Seines Glückes Schmied II? Nachdem ihr die Story-Mission Dampf ablassen III abgeschlossen habt, könnt ihr die Nebenmissionsreihe fortsetzen. In Clives Zimmer könnt ihr ab diesem Zeitpunkt einen Brief finden, der die optionale „Final Fantasy 16“-Quest startet.

Zunächst müsst ihr mal wieder mit Charon sprechen, ehe ihr euch auf den Weg zur Dalimil-Schänke in Dhalmekia macht. Geht in die dortige Taverne die Treppe hinauf, woraufhin eine Cutscene starten wird.

Final Fantasy 16 Spielzeit Action-RPG Guide
Mit Clive müsst ihr einige Banditen vermöbeln © Square Enix

Werft anschließend einen Blick auf eure Karte, denn darauf wird euer Zielort markiert. Bei diesem handelt es sich um ein Banditenlager, das ihr mit Clive ausräuchern müsst. Sobald ihr alle Feinde erledigt habt, könnt ihr euch auf den Rückweg machen und mit Blackthorne sprechen, was die Quest beendet.

Natürlich lohnt sich das auch für euch, denn das sind eure Belohnungen:

  • 900 Erfahrungspunkte
  • 1x Meteorstein
  • 1x Excalibur-Bauplan
  • 30 Ruhm

Den Wüstensalamander erledigen

Wie beendet ihr Seines Glückes Schmied III? Sobald ihr die Mission Wie der Vater, so die Tochter im Rahmen der Story-Quest Ein Lied der Hoffnung abgeschlossen habt, dürft ihr euch an den dritten Abschnitt von „Seines Glückes Schmied“ machen und hier gibt es wieder ein bisschen was zu tun.

Mit Schlehdorn müsst ihr regelmäßig sprechen © Square Enix

Sprecht im Versteck mal wieder mit eurem Freund August, um die Mission zu starten. Unterhaltet euch danach mit Blackthorne und trefft euch anschließend mit August vor den Toren von Dravozd. Nutzt dafür idealerweise den gleichnamigen Schnellreisepunkt im Areal.

Bei der Schmiede im Ort müsst ihr euch kurz darauf bei der Schmiede mit Zoltan unterhalten. Danach könnt ihr zu Blackthorne zurückkehren. Ist das getan steht wieder etwas Action auf dem Programm.

Nun müsst ihr einen Wüstensalamander bei den Feldern von Korava besiegen (markiert auf eurer Karte), was eigentlich kein allzu großes Problem darstellen sollte. Das Monster ist ehrlich gesagt nicht allzu stark.

In diesem Areal findet ihr den Wüstensalamander © Square Enix

Um die Nebenmission abzuschließen, müsst ihr danach nur noch zu Blackthorne zurückkehren und euch mit ihm kurz darauf noch einmal mit ihm im Versteck unterhalten. Als Belohnungen erhaltet ihr:

  • 900 Erfahrungspunkte
  • 100x Blutige Haut
  • 1x Ouroboros-Bauplan
  • 35 Ruhm

Endspurt im Kampf gegen die Chimäre

Wie beendet ihr Seines Glückes Schmied IV? Jetzt habt ihr es fast geschafft! Ab der Story-Mission Die Überfahrt ist der finale Abschnitt der Nebenmissionsreihe verfügbar. Redet dafür im Versteck mit August.

Begebt euch anschließend einmal mehr nach Dravozd, wo ihr erneut mit ihm sprechen müsst. Danach werdet ihr drei Gegnergruppen auseinandernehmen, ehe ein kleiner Bosskampf folgt.

Die Chimära hält einiges aus © Square Enix

Jetzt müsst ihr euch gegen die Chimäre beweisen, die an sich nicht allzu viel drauf hat. Viele ihrer Attacken sind sehr vorhersehbar, weshalb ihr ihnen dementsprechend gut ausweichen könnt. Wirklich aufpassen müsst ihr nur bei zwei flächendeckenden Angriffen, die eine große Reichweite haben.

Bei einem wird ein Gebiet um den „Final Fantasy 16“-Miniboss vereist. Nerviger ist eine verstärkte Version dieser Attacke, bei der noch mehr Bereiche um die Chimäre herum gefährdet sind. Des Weiteren folgt am Ende dieser Aktion noch ein Sprungangriff, vor dem ihr euch unbedingt in Acht nehmen solltet.

Wenn ihr auf diese zwei Angriffe der Chimäre achtet, solltet ihr den Kampf gut überstehen können. Danach müsst ihr euch nur noch mit Zoltan und im Versteck mit Blackthorne unterhalten, um „Seines Glückes Schmied IV“ erfolgreich abzuschließen.

Als Belohnung erhaltet ihr einen speziellen Bauplan © Square Enix

Auch hier warten natürlich wieder einige Belohnungen auf euch:

  • 4800 Erfahrungspunkte
  • 1x Ragnarök (Schwert)
  • 1x Götterdämmerung-Bauplan
  • 50 Ruhm

Nun könnt ihr euch auf die nächste umfangreiche Missionskette freuen, denn um Götterdämmerung, die mächtigste Waffe, die ihr im ersten „Final Fantasy 16“-Durchgang erhalten könnt, zu bauen, benötigt ihr einige seltene Materialien. Wie ihr diese bekommt, verraten wir euch in einem anderen Lösungstext.

Sven Raabe

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
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