Auf der Webseite von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (FFXIV: ARR) hat Square Enix auf ein 13 Minuten umfassendes Video aus Japan verwiesen, das dort zu Werbezwecken zum Einsatz kommt.
13 Minuten Werbung? Das klingt nach einer gänzlich bitteren Pille. Würde man in Betracht ziehen, eine solche Kampagne im deutschen Fernsehen zu starten, so dürfte man die Millionen dahin schmelzen sehen. Doch in Japan kommt derartiges Material durchaus zum Einsatz. Gezeigt wird das Filmmaterial auch im Fernsehen. Allerdings in den Elektronik-Läden selbst statt an den tatsächlichen Empfangsgeräten. Square Enix bezeichnet dies als populäre Methode, um ein neues Produkt den Massen näher zu bringen. Deshalb bekam auch das hauseigene MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn kurz vor dem Launch nun ein derartiges Video spendiert. Wie dieses aussieht, können Fans aus aller Welt dank der Video-Plattform YouTube erfahren.
Auch wenn sich die Charakterisierung als Promotion-Film dabei im ersten Moment nach einer manipulierenden Maßnahme anhört, können die Zuschauer beruhigt sein, denn die japanische Stimme dürften hierzulande nur die wenigsten Menschen verstehen. Stattdessen darf man sich sicher sein, dass Square Enix bemüht ist, in diesem Video die Vorteile von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn zu zeigen. Potenzielle und kommende Spieler erhalten damit einen direkten Eindruck von den Stärken des Online-Rollenspiels und können die detaillierte Charaktererstellung oder die schönen Landschaften Eorzeas bestaunen.