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Final Fantasy XIV: Start in China (zum Scheitern verurteilt?)

Final Fantasy XIV soll schon bald sein Debüt in China feiern und auch wenn das MMO hier ziemlich erfolgreich läuft, scheint man Zweifel am Erfolg in China zu haben, und zwar aus gutem Grund.

Wie den Meisten bereits bekannt sein dürfte, ist Final Fantasy XIV schon vor einigen Monaten in Europa an den Start gegangen und hat besonders in der frühen Phase der Veröffentlichung massenweise Server geplättet. An sich lief es für den Entwickler da ganz gut, nun muss sich das MMO jedoch in China beweisen und genau dort könnte es zu einigen Komplikationen kommen. Der Grund: Der gewählte Publisher hat sich bereits in der Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Shanda Games nennen sich die guten Leute, in deren Zusammenhang wir an das Scheitern von RIFT im chinesischen Raum denken müssen. Während Konkurrenten wie Perfect World erfolgreich auf das F2P-Modell setzen, scheint man da ziemlich ins P2P (Pay-to-Play) verschossen zu sein. Ergebnis: Das chinesische RIFT ist nach gut sechs Monaten verstorben. Könnte nun auch Final Fantasy XIV der Gier des Publishers zum Opfer fallen?

Spielt ihr eigentlich noch Final Fantasy XIV?

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