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Final Fantasy XV: Square Enix beantwortet Fragen der wartenden Spieler

Die Entwickler von Final Fantasy XV haben nunmehr einen Katalog an Fragen beantwortet, die den wartenden Fans bisweilen unter den Nägeln brannten. Was kaum verwundert, denn das RPG lässt in seiner langen Produktionsphase auf sich warten.

Die Fans warten nunmehr schon seit vielen Jahren auf den neuen Titel aus dem Final Fantasy-Universum. Jüngst wurden seitens Square Enix einige Fragen beantwortet, die vieles in Punkto Final Fantasy XV klarstellen sollen. Es drehte sich hierbei primär um Fragen zum Schwierigkeitsgrad, wieviel der größeren Städte wirklich erkundet werden kann und einiges mehr. 

Der Titel erscheint für die Xbox One und die PlayStation 4. Das erste richtige Gameplay des finalen Spiels soll parallel zum endlichen Release-Datum im März diesen Jahres präsentiert werden. Untenstehend findet ihr die Fragen und Antworten in der Übersicht.

Werden große Gebäude multiple Verbindungspunkte haben, die Noctis erlauben Dächer und Ähnliches zu erforschen?

Lead Level Designer Terade Takefumi antwortet, dass die Warp-Fähigkeit einen augenblicklich an einen anderen Ort teleportieren lässt und dies sei ein wichtiger Punkt in Bezug auf das Kampfsystem von FFXV. Es wird riesige Bossgegner geben, die zwischen den Gebäuden und Arealen hin und herfliegen. Diese gilt es zu bekämpfen.

Wieviel der größeren Städte wie Altissia oder Insomnia wird man wirklich erkunden können?

Hier antwortet er, dass Altissia viele unterschiedliche Lagepunkte aufweist, beispielsweise Cafés, Marktplätze, Parks etc. Die Stadt sei so umfangreich skaliert, dass sich selbst die Entwicker manchmal verlaufen würden. Ishikawa Tomonori äußerst sich dahingehend, dass der Spieler einen freien Spaziergang durch die komplexen Straßen machen oder die Gondeln zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten benutzen kann. Man begegne vereinzelt Charakteren beim Erforschen der Straßen und die Restaurants seien ebenfalls einen Besuch wert.

Wie steht der Schwierigkeitsgrad in Relation zur XP, den Gegnerstatistiken, dem Schaden oder der A.I.?

Das Äquivalent zu verschiedenen Schwierigkeitsgraden in FFXV ist ein System, welches einem den Wechsel zwischen bestimmten Kampfmodi erlaubt. Takizawa Masahi erklärt, dass man den Spielern die Wahl lassen möchte und auf beide Spiel-Typen, sei es den Action-orientierten Spielern oder den langsameren Strategen eine mögliche Basis schaffen möchte. So gibt es ein wechselbares System, das ein Schlüsselelement des Gameplays darstelle. Dieses System sei offenbar basierend auf das Feedback der Episode Duscae Demo entstanden. 

Ben Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
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