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Firefall: Chaos beim Rufsystem weicht traditionellen Rufpunkten

Von den Red 5 Studios kommt in diesen Tagen ein neues Rufsystem für die Spieler von Firefall. Auf dem PTS weicht das Chaos mit den sogenannten ARES-Coupons bereits einem traditionelleren Rufsystem auf Basis von Rufpunkten.

In Firefall verschlägt es die Spieler in viele Außenposten und so machen sie Bekanntschaft mit den verschiedensten Fraktionen. Da haben es sich die Entwickler in der Vergangenheit, wie es bei einem ordentlich ausgestatteten MMOG üblich ist, nicht nehmen lassen, den Spielern ein Rufsystem an die Hand zu geben. Bis heute erfüllen die Spieler in den Außenposten Aufgaben für die dortigen Bewohner und erhalten hierfür Coupons, die sie bei den örtlichen Versorgern gegen ihre Belohnung eintauschen können. Das Problem des ganzen Systems liegt bislang aber darin, dass jede der verschiedenen Fraktionen ihre eigenen Coupons verteilt, was im Gepäck des Spielers für einen kleinen Markenstau sorgt. Dem Team bei Red 5 Studios treibt dies vor allem Schweißperlen auf die Stirn, weil Firefall natürlich weiter wachsen soll – und dies führt unweigerlich zu neuen Fraktionen.

Daher springen die Entwickler nun auf das traditionelle Rufsystem, wie man es beispielsweise von MMORPGs wie World of Warcraft oder RIFT kennt, auf. Zwar müssen die Spieler weiterhin die ihnen bekannten Aufgaben vor Ort erfüllen, als Belohnung lassen die Auftraggeber aber nicht Coupons, sondern Rufpunkte bei der jeweiligen Fraktion springen. Mit der Menge der Rufpunkte bei einer Fraktion steigt der Rufrang und damit die Vielfalt der angebotenen Belohnungen, welche überall nur noch mit Crystit oder Credits zu erhalten sind. Dabei soll das Rufsystem dadurch Komplexität gewinnen, dass zwischen den Fraktionen Abhängigkeiten bestehen und eine wachsende Beliebtheit bei einer Fraktion zu einem schwindenden Ruf bei einer verfeindeten Fraktion führen kann. Das System befindet sich in Teilen bereits auf dem Testserver.

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