Zum zweiten Mal unterziehen die Red 5 Studios den Charakterfortschritt und damit die Tech Trees der Battleframes in Firefall einer Generalüberholung.
In der andauernden Beta des Online-Shooters Firefall zeigen sich die Entwickler im Umgang mit notwendigen Veränderungen nicht sonderlich zimperlich. Entspricht ein Feature nicht mehr den Ansprüchen oder wirft Probleme auf, nimmt man sich diesem mit dem Ziel der stetigen Verbesserung an. Schwierigkeiten sollen so nicht erst nach der Veröffentlichung auftreten. Ein heißer Kandidat für ständige Überarbeitungen ist der Charakterfortschritt in Firefall. Diesen krempelte man in der Vergangenheit bereits um und legte den Fokus auf Tech Trees, die mit den einzelnen Battleframes verknüpft sind. Allerdings habe das neue System besonders hohe Anforderungen an das Charakterverständnis und sei damit schwierig zu durchschauen. Außerdem würde eine Erweiterung der Battleframes in Zukunft mit Komplikationen einhergehen, da so auch das Kampfsystem vielfältiger würde und das Balancing der Fähigkeiten die Entwickler in den Wahnsinn treiben könnte.
Man greift daher ein zweites Mal zum Skalpell. Nun haben die einzelnen Battleframes ihren individuellen Level-Baum und die Spieler können selbstständig entscheiden, wie sie dies weiterentwickeln. Jeden der Battleframes unterteilen die Entwickler in die Gebiete Masse, Energie und Kerne. Die ersten Freischaltungen in den Battleframes gehen ausschließlich auf Kosten der Erfahrungspunkte. Weitere Schritte sind mit dem Einsatz von Frame-spezifischen Ressourcen verbunden. Hält man an der Entwicklung nur eines Battleframes fest, kann man diesen voll ausbauen und schaltet optische Möglichkeiten frei. Im PvP kommen Kämpfer teilweise mit Standard-Konfigurationen in Kontakt, wobei das zugeteilte Battleframe zwischen den eigenen Leistungen und dem maximal möglichen Potenzial der Skillung liegt.