Das Marktforschungsunternehmen Superdata hat nun einen Bericht über die Einnahmen durch Ingame-Einkäufe bei dem Battle-Royale-Shooter Fortnite veröffentlicht. Über schlechte Zahlen muss sich Entwickler Epic Games nun wirklich nicht beklagen.
Epic Games Third-Person-Shooter Fortnite gehört derzeit zu den angesagtesten Videospielen überhaupt. Das zeigte sich alleine bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft in Russland, bei der Frankreich schlussendlich als Sieger vom Platz ging. Im Finale der WM bejubelte beispielshalber der Franzose Antoine Griezmann sein Tor zum zwischenzeitlich 2:1 mit einer ganz speziellen Einlage und spielte ein Emote aus dem Battle-Royale-Shooter nach.
Zwar wird Fortnite von Epic für alle möglichen Plattformen zum kostenlosen Download angeboten, schlecht verdient der zuständige Entwickler daran allerdings nicht – ganz im Gegenteil.
Fortnite in Zahlen
Das Marktforschungsunternehmen Superdata hat nun einen Bericht zu Fortnite und Battle-Royale-Titeln im Allgemeinen veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, dass Epic Games bislang über 1 Milliarde US-Dollar durch Ingame-Einnahmen verdient hat. Seit Oktober 2017 bis Mai dieses Jahres konnten die Einnahmen jedes Mal aufs Neue gesteigert werden.
Waren es im März 2018 noch 223 Millionen Dollar, konnte man zwei Monate später satte 318 Millionen Dollar an Einnahmen verbuchen. Außerdem ist das Battle-Royale-Genre laut Superdata in Bezug auf Gaming Content wenig überraschend das erfolgreichste Genre über alle Plattformen verteilt. Insgesamt wurden im Mai 700 Millionen Stunden Battle-Royale-Inhalte konsumiert. Auf dem zweiten Platz befinden sich MOBAs mit 275 Millionen Stunden. Fortnite-Content macht dabei insgesamt satte 83 Prozent dieser 700 Millionen Stunden aus.