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Games: 3D-Umsetzung des ersten Grand Theft Auto

Michael Dailly, Schöpfers des ersten Grand Theft Auto-Teils, arbeitet derzeit an einem interessanten Projekt. Mithilfe des GamesMaker Studio möchte er eine 3D-Umsetzung des Klassikers aus dem Jahre 1997 entwickeln.

Mittlerweile ist schicke 3D-Grafik nichts Besonderes mehr und mit dem ersten Grand Theft Auto-Teil dürfte heutzutage wohl auch kein Spieler mehr zu begeistern sein. Höchstens um in vergangenen Zeiten zu schwelgen. Doch wie wäre es, wenn man durch die Stadt des Klassikers von 1997 aus der ersten Person laufen könnte?

Diesen Einfall hatte wohl auch Schöpfer des ersten Grand Theft Auto Michael Dailly. Derzeit arbeitet dieser an einer 3D-Umsetzung seines Klassikers im GameMaker Studio. Allerdings wird der Spieler nicht mehr aus der sogenannten Top-Down-Perspektive auf die Stadt hinuntersehen, sondern diese aus der ersten Person erkunden können.

Innerhalb seines privaten Projekts nutzt Dailly als Engine GameMaker Studio seines Arbeitgebers YoYo Games. Dadurch ist der Titel auch in HTML5 und WebGL lauffähig.

So aufwendig, wie sich dieses Vorhaben anhört ist es im Grunde allerdings nicht, da es sich im Prinzip bei der dreidimensionalen Darstellung des Spiels lediglich um eine Veränderung der Kamera handelt. Denn bereits der Klassiker bestand damals aus 3D-Objekten, um dem Spieler unter anderem einen Eindruck von der Höhe der Gebäude zu vermitteln.

Einen ersten Screenshot zu Daillys Vorhaben findet ihr unterhalb dieser Meldung. Weitere Information zu dem Projekt erfahrt ihr auf usgames.net.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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