Artikel

Games: Prognose für 2016 analysiert die Zukunft und Chancen aller MOBAs

Kann League of Legends weitere Erfolge erzielen? Wie wird die Konkurrenz mithalten und welche konkurrierenden Titel gibt es überhaupt? Ein Analyst vom Marktforschungsinstitut EEDAR wagt die Prognose.

Der Analyst Edward Zhou vom Marktforschungsunternehmen EEDAR hat seine Prognose für den Markt der MOBAs im Jahre 2016 aufgestellt. Darin schreibt er den großen Titeln weiteren Wachstum zu, der so schnell auch nicht wieder verschwinden wird. Da dieses Genre der Videospiele viel Zeit und Aufwand erfordert, um darin Erfolge zu erzielen, weigern sich viele Spieler, nach den Anstrengungen einen anderen Titel zu probieren, für den sie ihre vorherige Wahl vielleicht sogar "verlassen" müssen.

Neben League of Legends und Dota 2, die laut Zhou zusammen 80% des MOBA-Marktes 2016 besitzen werden, kann sich vor allem Heroes of the Storm Hoffnungen auf erfolgreiche Jahre machen. Dadurch, dass Blizzard eine ohnehin schon treue Fanbase besitzt und der aktuell in der Beta spielbare Titel nicht nur auf bekannte Features des Genres setzt, wird man über kurz oder lange zur dritten Kraft aufsteigen können. Dahinter warten dann Spiele wie SMITE oder Infinite Crisis, die ebenfalls versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen und so durch ungewohnte Spielerlebnisse einen Reiz zum Test schaffen. Wie bereits in einer News thematisiert, wird es auch weiterhin all den Entwicklern schlecht gehen, die auf dieselben bekannten Features setzen und nur schnell einen Teil des Erfolges abbekommen möchten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"