Valve äußert sich stolz über den hauseigenen Steam Workshop. Alleine mit den Inhalten zu Team Fortress, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive gelang es bisher, mehr als 57 Millionen US-Dollar für die Ersteller der Inhalte zu erzielen.
Der Workshop von Steam ist ein großartiges Feature, um mehr Inhalte aus der Community in das eigene Lieblingsspiel zu bringen. Im Fall von Dota 2 lassen sich beispielsweise Helden, Skins, Spielmodi, Ladebildschirme oder Vertonungen als neuer Content für Valves MOBA vorschlagen. Die Community entscheidet mit ihrem Votum über die beliebtesten Kreationen und Valve über die späteren Inhalte. Das lohnt sich für die kreativen Köpfe, die sich an diesem System beteiligen, denn sie erhalten für ihre Mühen Entlohnung. Bereits mehrfach hatte dies in der Vergangenheit für erstaunliche Zahlen gesorgt. Die neusten dieser Zahlen besagen, dass Valve alleine 57 Millionen US-Dollar an nur 1.500 Nutzer ausgezahlt hat. Dies entspricht einer Entlohnung von durchschnittlich 38.000 US-Dollar pro Kopf und bezieht sich auf die Ingame-Items, die in Team Fortress 2, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive verkauft wurden.
Kein Wunder, dass die Erfolgsgeschichte des Steam Workshops weitergehen soll. Mehr und mehr Workshops sollen professionell gepflegt werden, sprich mehr Inhaltserstellern soll auch eine Bezahlung geboten werden. Den Beteiligten bietet der Workshop außerdem ein neues Tool, mit welchem sie die Umsätze aus ihren Inhalten besser überblicken.