YouPorn als Sponsor im Bereich Gaming – was sich falsch anhört, ist bekanntermaßen schon lange eine gut funktionierende Fusion. In einem jüngst geführten Interview mit unseren Kollegen von The Daily Dot hat der Team-Manager Lauren Elaine über die Pläne, Absichten und Zukunft gesprochen.
Team YP hat schon vor einiger Zeit für viel Aufmerksamkeit gesorgt, als man ein eigenes Dota 2-Team vorstellte – ein Onlineportal für "Erwachsenenunterhaltung" in einer Szene, die viel von minderjährigen Nutzern konsumiert wird? Die Verantwortlichen hinter dieser Aktion weisen explizit darauf hin, dass Team YP zwar eine Unterkategorie von YouPorn ist, diese aber komplett jugendfrei gehandhabt wird – nackte Haut bekommt hier keiner zu sehen.
In einem Interview mit unseren Kollegen von dailydot.com kam ein Spieler aus dem Team YP zu Wort, der voller Lob für seinen neuen Sponsor ist. Jason "Bizzarro Flame" Yoon ist ein weltweit anerkannter Super Smash Bros. Melee-Spieler, der als Student allerdings nur über wenig Geld verfügt. Da Super Smash Bros. Melee kein Titel ist, der viel Preisgeld auf Turnieren verspricht, war Yoon dazu gezwungen, reihenweise Turniere in entfernten Ländern ausfallen zu lassen – eine Reise dorthin war schlicht zu teuer. Nun, mit Team YP als Sponsor, hat er all diese Möglichkeiten, bekommt Grafiken und Bilder für seinen YouTube-Channel gestellt, wird rund um die Uhr betreut und erhält eine Menge Marketing. Alleine durch seinen "Transfer" zum Erotikportal wurde er schlagartig in der Szene noch bekannter – Reddit, Twitter, Facebook und Co. sei Dank.
Team YP selbst sagt dazu, dass man gerne auch kleinere Kategorien unterstützt und nicht nur auf die großen Gewinne von CS:GO, LoL oder Dota 2 aus ist. Man sieht im E-Sport einen gewaltigen Markt und man möchte schlicht Teil dieser Entwicklung sein. Gerne können sich allerlei Spieler jeglicher E-Sport-Titel bei YouPorn bewerben, um einen Sponsorenvertrag zu erhalten. In Zukunft möchte man weiter expandieren und neue Bereiche für sich erschließen. Natürlich merkt man zwar immer wieder spöttische Reaktionen und wird mitunter nicht sonderlich ernst genommen, das nimmt man aber gerne in Kauf und zeigt den Leuten dann lieber auf sportliche Weise, dass mehr dahinter steckt als nur ein Werbegag.