Bekannte Microsoft-Spiele könnten in Zukunft auch für Sony-Konsolen erscheinen – unter einer Bedingung.
In einem Interview mit Phil Spencer, dem Leiter der Xbox-Sparte von Microsoft, fragten die Kollegen von Kotaku, ob er sich Umsetzungen bekannter Xbox-Marken wie Gears 5 für PlayStation vorstellen könne. Seine Antwort fiel erwartungsgemäß zurückhaltend aus, doch ist zwischen den Zeilen eine bejahende Tendenz erkennbar.
Xbox Live als Voraussetzung
Spencer hält Cross-Plattform-Funktionalitäten und möglichst hohe Reichweiten demnach für wichtige Aspekte. Gleichzeitig sei für ihn ein plattformübergreifender Dienst essenziell, der Kontaktlisten, Errungenschaften, Cloud-Spielstände und weitere Merkmale global zur Verfügung stellt, also unabhängig von dem System, auf dem man einen Titel gerade spielt.
Mit anderen Worten: Bevor Microsoft grünes Licht für eine PlayStation-Umsetzung von „Gears 5“ und anderen Marken gibt, müsste Sony zunächst den Weg für Xbox Live auf seinen Konsolen freimachen. Apple, Google und Nintendo hat man diesbezüglich bereits überzeugt – Entwickler können Xbox Live in Form einer Art Middleware für Portierungen auf Android, iOS oder Switch verwenden.
Gears 5 ist auf Basis der Unreal-Engine beim Studio The Coalition in Arbeit und erscheint voraussichtlich am 10. September 2019 für PC sowie Xbox One.