Zwar waren die "Gears of War"-Spiele seit jeher nur für Systeme von Microsoft erhältlich, dies wird ab sofort ein Dauerzustand sein. Denn Microsoft hat sich die Rechte an der Marke gesichert.
Sei es, um die Versorgung an Software für die Xbox One zu verbessern oder um den eigenen Pool an Franchises zu vergrößern, ab sofort gehört die Marke "Gears of War" Microsoft. Das kündigte man in einem Blogpost an, kommende Titel sollen von dem kanadischen Studio Black Tusk übernommen werden. Der bisherige Inhaber, Epic Games, widmet sich ab sofort anderen Projekten, während der Redmonder Konzern mit Rod Fergusson dem Studio ein Mitglied abgeworben hat, das die Entstehung der folgenden Spiele in der Serie beaufsichtigen wird. Schon der letzte Teil der Reihe, Gears of War: Judgment, wurde zum Großteil von People Can Fly angefertigt.
Epic Games hatte bereits bestätigt, dass man die Unreal Engine 4 an Microsoft lizenziert habe. Es ist also durchaus vorstellbar, dass diese Grafikengine in einem neuen Gears of War für die Xbox One zum Einsatz kommen könnte. Mit derartigen Neuigkeiten soll im Laufe des Jahres zu rechnen sein, vielleicht schon zur Electronic Entertainment Expo im Juni. In Deutschland erschien 2011 mit Gears of War 3 erstmals ein Spiel der Reihe offiziell im Deutschland, die Vorgänger wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien auf die Liste der indizierten Medien gesetzt.