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Google: YouTube plant Musik-Dienst: Konkurrenz für Spotify

Musik ist auf YouTube mindestens genauso beliebt wie Katzenvideos. Millionen Nutzer schauen auf der Google-Plattform täglich die Videos der neuesten Musik-Titel. Das Unternehmen möchte dies nun ausnutzen und plant einen Streaming-Dienst, ähnlich wie Spotify oder Simfy.

Auf YouTube gibt es Musik. Viel Musik. Jede Stunde werden mehrere Tausend Musik-Videos angeklickt und geschaut. Der Mutter-Konzern von YouTube plant aus diesem Grund einen Musik-Streaming-Service für das Portal, mit Google Play Music hat man schließlich schon genug Anklang gefunden.

Laut einem Medienbericht des Branchenmagazins Billboard, das sich auf Informanten bezieht, die von den YouTube-Plänen wissen sollen, bietet man zum Start zwei Varianten an. Ähnlich wie die Konkurrenz Spotify werde es eine kostenlose Mitgliedschaft und einen Premium-Dienst für zehn US-Dollar monatlich geben, heißt es. Wer die Musik im Rahmen eines kostenfreien Accounts hört, muss jedoch mit Werbung rechnen. Ein entscheidenden Vorteil hat YouTube jedoch gegenüber den bisherigen Diensten: Man kann sich auch mit einer kostenlosen Mitgliedschaft auf dem Smartphone beschallen lassen.

Google startete in der Vergangenheit seine Google Play Music-Plattform, die man in Deutschland nur über Umwege nutzen kann. Ob sich die YouTube-Vertreter für den geplanten Musik-Service mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) einigen können, ist unklar. Diese ließ freie Musik-Videos in Land bislang nicht zu. Auch ist die Rechtslage für Nutzer eines Windows Phones ungeklärt. Google sperrte vor Kurzem die offizielle YouTube-App aus dem Windows Store und blockiert seitdem diverse Geräte.

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