Während viele darauf warten, dass Rockstar Games GTA 5 für die Next-Gen-Konsolen neu veröffentlicht, spielt der deutsche Physiker und Entwickler Sebastian Staacks Grand Theft Auto 5 derweil auf dem Game Boy.
„Kein Clickbait, keine Videotricks“, wird uns versprochen. Obendrein ist das Projekt genaustens dokumentiert und sein Quellcode steht als Open Source zur Verfügung.
GTA 5 in wunderschönen 160 zu 144 Pixeln
„Moinsen“, begrüß Sebastian seine Zuschauerinnen und Zuschauer auf YouTube und präsentiert seine neuste Arbeit: Er spielt „GTA 5“ auf einem originalen und nicht speziell modifizierten Game Boy.
Der für den Handheld typische Grünstich verfremdet zwar das Aussehen des Spiels, aber bei näherem Hinsehen lässt sich Los Santos allemal wiedererkennen. Dazu läuft die Grafik erstaunlich flüssig!
An dieser Stelle klärt Sebastian das Geheimnis auf: Zwar spiele er „GTA 5“ auf dem Game Boy, aber das eigentliche Spiel läuft ganz konventionell auf einer Playstation und wird mithilfe eines Laptops über WLAN auf den Bildschirm der kleinen Konsole gestreamt.
Die eigentliche „magic hardware“ stecke im Modul (Cartrige). Der Entwickler stellte sein WiFi-Modul für den Game Boy bereits im Dezember 2021 vor, welches ihm erlaubt, die Nintendo-Handheld-Konsole mit einem PC zu verbinden und als Bildschirm sowie Eingabegerät zu nutzen.
Das aktuelle Video sei als eine Art unterhaltsame erweiterte Demonstration seines Projekts gedacht. Dabei geht Sebastian auf Schwierigkeiten bei der Bildübertragung ein und erklärt beispielsweise anhand von The Legend of Zelda: Links Awakening von 1993, wie die Grafikdarstellung auf dem ersten Game Boy funktioniert.
Für eine genauere Beschreibung von technischen Details verweist er auf seinen Blog There oughta be. Über die Plattform GitHub stellt er interessierten Tüftlerinnen und Tüftlern seine Pläne für die Hardware und den Code frei zur Verfügung, um das WLAN-Modul nachbauen zu können.
Wer möchte, kann Sebastian am 28. Januar 2022 während eines Q&A auf seinem YouTube-Kanal sogar direkt zu seiner Arbeit befragen.
Neben „GTA 5“ , gibt er auch einen Einblick darauf, wie Super Mario World oder Crysis auf einem klassischen Game Boy anmuten. Leider bis jetzt noch ohne Audio – womöglich wird eine Anpassung davon aber Teil von zukünftigen Optimierungen am Modul sein.
Wie dagegen das erste Tomb Raider auf einem Game Boy Advance aussieht, erfahrt ihr hier: