Wie Rockstar dem Magazin Edge verriet, waren eigentlich mehr Features und Inhalte für GTA 5 geplant. Allerdings fanden nicht alle Ideen ihren Weg ins Spiel, was Grand Theft Auto 5 aber nicht geschadet hat.
Da mag man doch meinen, dass GTA 5 schon ein gewaltiges Spiel ist, da prahlt Rockstars Art Director Aaron Garbout damit, dass man eigentlich noch viele weitere Ideen für den Titel in Planung hatte. Es gab wohl zu keiner Zeit einen Mangel an Kreativität, was Grand Theft Auto 5 anging. Dennoch fanden letztendlich nicht alle Features und Inhalte ihren Weg in den Open-World-Blockbuster, was Garbout vor allem dadurch begründet, dass man aus den Vorgängern gelernt habe, dass jeder Inhalt aufeinander abgestimmt sein muss, damit das Gesamtbild am Ende auch Sinn ergibt. Die überdurchschnittlichen Bewertungen zeigen auch, dass Rockstar mit dieser Einstellung richtig lag und GTA 5 mehr als nur ein voller Erfolg wurde.
Wahrscheinlich um Gerüchten über DLC-Inhalte oder Shitstorm dahingehend vorzubeugen, verrät der Art Director nicht, welche Features am Ende nicht den Sprung in die fertige Version geschafft haben. Immerhin ist davon auszugehen, dass gerade für GTA Online noch viele Content-Patches kommen werden, die das Onlinespiel noch weiter ausbauen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht doch eine der alten Ideen ihr Revival feiert.