Es gibt immer mehr Mods zu Rockstars Open-World-Titel GTA5, doch bisher sind lediglich Ingame-Modelle verändert sowie das Waffenverhalten angepasst worden. Nun wagen sich erste Modder daran eigene Karten in die GTA 5-Engine zu implementieren
Wir haben bereits unzählige interessante, lustige und zum Teil absurde Mods zu GTA 5 vorgestellt. Doch bisher wurden lediglich Ingame-Modelle verändert bzw. das Waffenverhalten angepasst.
Doch nun gehen Modder einen Schritt weiter und wagen sich an eigene Custom-Maps heran, die in die Engine von GTA 5 implementiert werden. Dadurch ergeben sich schier unendliche neue Möglichkeiten, denkbar wäre beispielshalber, dass Liberty City aus GTA 4 oder gänzlich andere Welten mit der GTA 5-Engine umgesetzt werden.
Ein wenig Geduld solltet ihr allerdings noch mitbringen, bis erste richtige Resultate zu sehen sind. Zwar hat der Modder NTAuthoriy mittlerweile einen Guide veröffentlicht, in dem er erklärt, wie die Implementation einer eigenen Karte in GTA 5 funktioniert, besonders einfach scheint dieses Unterfangen jedoch nicht zu sein. Besonders von Laien ist das Prozedere nur schwer umzusetzen und befindet sich zudem noch in den Kinderschuhen.
Als Beweis, dass dieses Unterfangen aber bereits funktioniert, hat der Modder einen Screenshots veröffentlicht, der die Spielwelt von Grand Theft Auto: London 1969 zeigt.