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GTA San Andreas: Take-Two lässt YouTube-Trailer zum Fan-Remake sperren

Wir haben erst Mitte Juli über ein Projekt von drei südamerikanischen Grafikern berichtet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Spielwelt von GTA: San Andreas auf Basis der Unreal Engine 4 von Epic Games komplett neu zu erstellen.

Take-Two geht gegen Fan-Remake vor

Doch während die in einem ersten Trailer gezeigten Szenen Spieler begeisterten, gibt es nun weniger schöne Nachrichten. Denn mittlerweile hat Take-Two das Video des Entwicklerteams ArcadiaSquad sperren lassen. Wichtig zu wissen an dieser Stelle ist, dass die gezeigten Szenen nie zu einem kompletten Remake gehören sollten, sondern das Ziel ein völlig anderes war. Die Locations sollten lediglich als Hintergrund für Ingame-Filme herhalten.

Aber allem Anschein nach war die Kombination aus Neuerstellung von „GTA: San Andreas“ auf Basis der Unreal Engine und die Aufforderung der Gruppe, Spenden über Patreon zu erhalten, für Take-Two der falsche Weg. Derzeit befinden sich auf dem YouTube-Kanal ArcadiaSquad keine Videos, während die entsprechende Patreon-Seite überprüft wird.

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Fans verlangen neue GTA-Inhalte

Zwar ist die Entscheidung von Take-Two, gegen das Projekt vorzugehen, auf der einen Seite nachvollziehbar, da das Unternehmen die eigene Marke Grand Theft Auto bereits in der Vergangenheit unter allen Umständen geschützt hat und gegen Mod-Entwickler vorgegangen ist, doch auf der anderen Seite stellt dies auch einen schweren Schlag für Fans da, die nach neuen Inhalten verlangen.

Schließlich ist der aktuelle Ableger der Reihe GTA 5 bereits 2013 erschienen. Neue Singleplayer-Inhalte gibt es seitdem nicht. Lediglich der Multiplayer GTA Online wird bis heute regelmäßig durch neue Updates und Events unterstützt. Im kommenden Jahr wird der Titel außerdem für PS5 und Xbox Series X erscheinen und damit auf der mittlerweile dritten Konsolengeneration spielbar sein.

Bei dem Westerntitel Red Dead Redemption 2 warten Fans bis heute ebenfalls vergebens auf neue Singleplayer-Inhalte. Aber auch hier konzentrieren sich die Entwickler ausschließlich auf den Multiplayer Red Dead Online, bei dem, genau wie bei „GTA Online“, durch den Einsatz von Echtgeld Ingame-Währung für Spielinhalte erworben werden kann. Dank der letzten großen Updates ist „GTA Online“ in den vergangenen Monaten sogar deutlich erfolgreicher als zum Launch gewesen, weshalb Rockstar an dem Konzept mit Sicherheit noch einige Zeit lang festhalten wird.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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