Das große Update am 28. Januar 2013 nahm in Guild Wars 2 ebenfalls Änderungen an der dynamischen Levelanpassung vor, welche in einem neuen Blog-Eintrag thematisiert werden.
In Kontakt treten Spieler von Guild Wars 2 mit der dynamischen Levelanpassung sobald sie mit einem höherstufigen Charakter in eine Zone reisen, in welcher die Feinde und dynamischen Ereignisse auf Spieler niedrigerer Level optimiert sind. Hier reduzieren die Entwickler bei ArenaNet die Stufe erfahrenerer Abenteuer, damit das Spielerlebnis herausfordernd und lohnenswert in ganz Tyria bleibt. In der Vergangenheit zeigte sich dieses System allerdings nicht gänzlich ausgereift und so waren einige Rückkehrer zu stark, woraufhin das Team die erhaltenen Belohnungen herabsetzte.
Nun hat ArenaNet aber Anpassungen an der Formel vorgenommen, welche die Veränderungen an den Charakter-Attributen berechnet. Dies soll den Spielspaß deutlich heben, da in den besagten Zonen auch wieder Gefahren lauern. Auch die Belohnungen liegen wieder auf einem höheren Niveau. Dieser Schritt hängt wohl auch damit zusammen, dass diese in der Vergangenheit herabgesetzt wurden. Die Maßnahmen sind eine solide Basis für das Vorhaben, zahlreiche Karten im Laufe des Jahres mit weiteren Inhalten auszustatten.