Wie schon des Öfteren in den vergangenen Wochen wagen ArenaNet und NCsoft einen Blick in die Zukunft und machen dabei auf drei Millionen verkaufte Exemplare von Guild Wars 2 aufmerksam.
Bereits in der vergangenen Woche ließ sich etwas orakeln, wie es denn um die aktuellen Verkaufszahlen von Guild Wars 2 steht, denn Community Manager Ramon Domke deutete an, es würden hierzu in Kürze Meldungen folgen. Das Erbe der Aussage seines Kollegen tritt nun Game Director Colin Johanson an, der in einem aktuellen Blogeintrag die Zukunft des Online-Rollenspiels beschreibt und dabei nicht ganz beiläufig auf die 3.000.000. verkaufte Kopie von Guild Wars 2 hinweist. Zumindest ein Teil dieser Käufer zeigt nach wie vor Interesse an den Geschicken der Entwickler und möchte selbstverständlich mit neuen Inhalten gesättigt werden. Welche Pläne verfolgt werden, erklärt Colin Johanson im Video.
Doch auch der Blogeintrag gibt nochmaligen Aufschluss zu den Ideen ArenaNets. Allerdings in einer deutlich umfassenderen Form, als dies im Film der Fall ist. Das große Ziel der Verantwortlichen ist es, Tyria als lebendige Welt zu verwirklichen, die Raum für Erkundungen und gemeinsame Aktivitäten lässt. Gearbeitet wird hieran auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise könnten Belohnungssysteme hierzu beitragen. Hier will man aber innovativ sein und nicht die Ideen der Konkurrenz kopieren. Die erreichbaren Gegenstände in Guild Wars 2 sollen erstrebenswert sein, aber nicht unerreichbar wirken. Mit Belohnungen werden auch Missionen locken, die exklusiv Gilden zur Verfügung stehen. Die Liste der Vorhaben ist wirklich lang, so viel steht fest. Wer sich allerdings durcharbeitet, gewinnt den Eindruck, überall könnten Änderungen anstehen. Selbst die offizielle Webseite soll mit Ranglisten ausgestattet werden, wodurch sich der Wirkungsbereich der Entwickler auch außerhalb des eigentlichen Spiels zu erkennen gibt.