Der Vortrag „Building a Competitive Game Program“ gab Leuten hinter Guild Wars 2 die Möglichkeit etwas über die Theorie eines erfolgreichen Games zu sprechen, während einiges hinsichtlich Guild Wars 2 angedeutet wurde.
In einem Vortrag mit dem Namen „Building a Competitive Game Program“ haben sich Head of Marketing Steve Fowler und Competitive Event-Manager Joshua Grouch Davis mit diversen relevanten Themen rund um Guild Wars 2 beschäftigt und auch ein bisschen über den eigentlichen Tellerrand hinausgeschaut. Während sich der Hauptteil ihres Vortrags um allerlei Statistiken und Informationen drehte, haben sie ihre Theorien und Aussagen auch anhand einiger Beispielfälle aus dem Guild Wars-Universum belegt. Dort kam unter anderem hervor, dass diejenigen Spieler, die nicht kompetitiv spielen, durchschnittlich 722 Minuten im Game beziehungsweise explizit im PvP verbringen. Bei kompetitiven Spieler beläuft sich diese Zahl auf ungefähr 838 Minuten. Eine weitere Grafik belegte weiterhin, dass die Motivation der PvP-Spieler eher mit sich ändernden Belohnungen, statt mit neuen Maps, geweckt wird.
Fast Beiläufig erwähnen die beiden Männer derweil einige Details zur kommenden Erweiterung Heart of Thorns. In Minute 25:35 spricht man von einem Release im „Sommer“ – immer noch sehr vage, aber diese Aussage dürfte zumindest die Angst dämmen, dass die neuen Inhalte erst im Winter oder gar im kommenden Jahr erscheinen. Außerdem verkündete man, dass man mit Guild Wars 2 nun fünf Millionen Einheiten verkauft hat. Wer sich den gesamten Vortrag reinziehen möchte, findet diesen unter diesem Beitrag aufgezeichnet.